Die IPA Betzdorf-Altenkirchen hat auch in 2010 wieder viel vor
International Police Association (IPA) traf sich zur Mitgliederversammlung in Selbach – Städtetouren nach New York und Hamburg
Zur Jahreshauptversammlung der International Police Association (IP A) im Kreis Altenkirchen begrüßte Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf im Gasthof Tanneck in Selbach zahlreiche IPA-Mitglieder/innen. Ein besonderer Gruß galt dem Vertreter der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, Michael Jungblut, der nach einstimmigem Votum auch durch die Versammlung führte.
Frank Stumpf zeigte in seinem Bericht einige statistische Daten aus dem vergangenen Jahr auf. So kann sich die Freundschaftsverbindung von Polizeibediensteten auch 2009 bis dato über erfreulichen Mitgliederzuwachs freuen. Erstmals wurde jetzt die beachtliche Zahl von mehr als 200 Mitgliedern erreicht.
Durch den 1. Sekretär, Andreas Hempe, wurde ein kurzweiliger Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres mit digitaler Fotobegleitung präsentiert. Das Repertoire umfasste u. a. eine mehrtägige Bikertour ins Salzburger Land, den Besuch in Polen/Krapkowice, und einen Tagesausflug in das schöne Ahrtal nach Dernau. Höhepunkt war jedoch die schon traditionelle „Städtetour“, welche 2009 in die niederländische Hauptstadt Amsterdam führte.
Schatzmeister Uli Schneider wartete wieder mal mit der Vorstellung einer soliden Finanzverwaltung auf, bevor Erhard Hombach aus dem Seniorenbereich berichtete. Schließlich wurde durch den Reisesekretär, Klaus Brag, eindrucksvoll der Ausblick auf 2010 dargeboten. Wiederum sind u.a. ein Familientag im Juni sowie verschiedene Seniorenveranstaltungen geplant. Schließlich wurde ein kurzer Ausblick auf die Städtetour nach Hamburg in 2011 vorgenommen.
Fritz Hoffmann, der in 2009 den herrlichen Tagesausflug ins Ahrtal vorbereitete, hat sich bereit erklärt, auch in diesem Jahr eine ähnlichen Tour zu organisieren.
Höhepunkt in 2010 ist im September die Reise nach New York mit dortiger Teilnahme an der 53. Steubenparade. Zu dem alljährlichen Umzug uniformierter Gruppen werden wie bereits in 2004 schon mal, 15 IPA’ler/innen für 1 Woche in die USA fliegen. Diese Unternehmung wird maßgeblich durch den Beisitzer der PI Altenkirchen, Peter Schade, mit Unterstützung von Andreas Sturm von der PI Betzdorf organisiert. Peter hatte dazu einen eindrucksvollen Powerpoint-Vortrag über den aktuellen Planungsstand mit nach Selbach gebracht.
Den Jahresabschluss soll wieder die Bowlingveranstaltung bilden, welche in den vergangenen Jahren herausragenden Zuspruch erfahren hat.
Der Beisitzer u. Webmaster der IPA-Landesgruppe, Michael Jungblut, berichtete von den Aktivitäten der Landesgruppe und wies u.a. auf den Landesdelegiertentag im Mai hin, wo Neuwahlen des IPA-Landesvorstandes anstehen.
Auch in diesem Jahr konnten erfreulicherweise wieder viele Ehrungen für langjährige IPA-Zugehörigkeit und Verdienste vorgenommen werden. Mit Ehrennadeln und Urkunden der IP A-Deutschland wurden für 25-jährige Treue und Verdienste ausgezeichnet:
Jutta Gardill, Rainer Düngen, Gerhard Schramm, Andreas Müller, Hans-Günther Demuth, Karl-Heinz Unkel, Klaus-Dieter Nauroth, Wolfgang Reinschmidt und Eckhard Biehl. Mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Treue zur IPA wurde Manfred Nickel geehrt. Ein halbes Jahrhundert gehört Heinz Hebel aus Hachenburg der Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen e.V. an.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden durch den Verbindungsstellenleiter zum Abschluss noch verschiedene Angebote aus der weltweiten Freundschaftsverbindung vorgestellt. So nimmt zur Zeit Jens Kugelmeier von der PI Altenkirchen am Youth-Travel-Programm der IPA in Miami teil, wo beispielsweise Streifenfahrten mit den amerikanischen Kollegen und der Besuch bei verschiedenen Spezialeinheiten geboten werden. Auf den Erlebnisbericht von Jens darf man gespannt sein.