Das man mit dem Begriff der International Police Association oft „schneller voran kommt“ als mit umfangreichem Fernschreibverkehr im Vorfeld, zeigte sich Ende April, als die beiden IPA-Freunde Karlheinz Schön und Frank Stumpf von der Kriminalinspektion Betzdorf in dienstlicher Angelegenheit nach Mailand reisten, um von dort einen Auslieferungshäftling nach Deutschland zu überführen.
Die Kollegen der italienischen Polizeibehörden, konkret der „Polizia di Stato, Polizia Giudiziaria – Ufficio Investigativo“ am Flughafen Mailand-Malpensa konnten mit den Erläuterungsversuchen unserer Dienststellenzugehörigkeit recht wenig anfangen. Als wir uns als IPA`ler vorstellten, war die zunächst reserviertere Haltung der italienischen Kollegen schnell verflogen und Kollege Massimo Gambirasio vom o. g. Ermittlungsbüro am Flughafen – selbst langjähriger IPA-Freund – waren begeistert, als ihm und seinem Kollegen Francesco Mingione T-Shirts von der Vbst. Betzdorf im Landkreis Altenkirchen sowie ein Wimpel als kleine Anerkennung überreicht wurden.
Sichtlich beeindruckt waren sie auch vom Internetauftritt unserer IPA.
Der Wimpel wurde sofort gut sichtbar im Büro der Flughafendienststelle zum Aushang gebracht und dürfte fortan zu gewissen „Erleichterungen“ führen, wenn IPA-Freundinnen/-freunde, etwa Auslieferungshäftlinge in Mailand abholen.
Die neuen Freunde in Mailand wurden abschließend zum baldigsten Besuch unseres schönen Landkreises nach Deutschland eingeladen.
Frank Stumpf
Foto zeigt ganz rechts Francesco Mingione und daneben IPA-Freund Massimo Gambirasio. In der Mitte Karlheinz Schön und links Frank Stumpf neben uniformierten Kollegen der italienischen Justiz.