Presseartikel der RZ zur Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung mit einigen Ehrungen der Polizeivereinigung
SELBACH. Die International Police Association (IPA) im Kreis Altenkirchen traf sich zur Jahresversammlung im Gasthof „Tanneck“ in Selbach. Durch die derzeitgen Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf und Andreas Hempe konnten zahlreiche Mitglieder/innen begrüßt werden.
Ein besonderer Gruß galt dem derzeitigen Landesvorsitzenden Helmut Irmen, der nach seinem Grußwort die Ehrungen langjähriger „IPA`ler/innen“ vornahm.
So konnten dieses Jahr für 25 jährige Treue zur IPA mit der Ehrenurkunde der Bundessektion und silberner Ehrennadel ausgezeichnet werden:
Christine Muhl, Hans-Josef Hüsch, Leo Lück, Horst Greb, Herbert Morgenschweis, Jürgen Josef Röttgen, Peter Hahmann und Reinhard Prinz.
Im Rahmen der Jahresberichte zeigte sich der Vorstand erfreut über viele gelungene Aktivitäten. Eigentlich für jede Altersgruppe Etwas dabei, war bei den insgesamt 14 Veranstaltungen in 2006, welche durch Andreas Hempe dargestellt und mit entsprechenden Fotos durch Frank Stumpf begleitet wurden.
Derzeit hat die IPA-Verbindungsstelle im Kreis Altenkirchen die stolze Zahl von 170 Mitgliedern erreicht. Entgegen dem eher hohen Altersdurchschnitt auf Landesebene, finden die Ideale der weltweiten Polizei-Freundschaftsorganisation an Sieg und Wied auch bei den jungen Polizeiangehörigen recht beachtlichen Zuspruch.
Neben der festen Einrichtung des IPA-„Männer-Stammtisches“, wurde in 2005 durch Hildegard Samen auch der erste „Frauen-Stammtisch“ der IPA in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen.
Auch kann die Polizeivereinigung in Betzdorf, ausweislich den Ausführungen durch Kassierer Uli Schneider, über eine solide Finanzlage berichten.
Dass er immer wieder gerne nach Betzdorf kommt, machte der Landesgruppenvorsitzende, Helmut Irmen aus Bingen in seinem Grußwort deutlich. Er steht derzeit 31 Verbindungsstellen in Rheinland-Pfalz mit über 4.500 Mitgliedern vor. Besonders hervorgehoben wurde durch ihn auch der offenbar rührige Verbindungsstellenvorstand in Betzdorf, welcher zur Zeit durch die sogenannte „Doppelspitze“ der Sekretäre, Andreas Hempe und Frank Stumpf geleitet wird.
Der Veranstaltungskalender für 2007 ist folgerichtig mit zahlreichen Aktivitäten gespickt:
Die Freundschaftspflege steht im Vordergrund der IPA und so führt die Städtetour Ende Mai, wozu sich bereits 44 IPA-Freundinnen und –Freunde angemeldet haben, in die ungarische Hauptstadt Budapest. Auch findet im Mai der alljährliche Familientag statt.
Im Juni haben die Freunde der IPA Linz/Rhein die diesjährige Motorradtour geplant. Ende August brechen wieder einige Bergfreunde zur Kletter- und Wandertour, voraussichtlich nach Südtirol, auf. Maßgebliche Organisatoren sind Jörg Astor und Karl-Heinz Schön.
Da die erstmalig durchgeführte Bowlingveranstaltung im Herbst 2006, sehr regen Zuspruch gefunden hatte, wird auch in 2007 wieder ein gleichartiger Wettkampf durchgeführt, wobei sicherlich der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen, wie auch bei der „Polizeikreismeisterschaft“ im Eisstockschießen, welche im Dezember 2006 in den Räumen des ehemaligen AKA-Kaufhaus in Betzdorf stattfand. Sieger beim Bowling 2006 war übrigens Andreas Lichtenthäler, während die Sieger des Eissportevents die Mannschaft um Beppo Dunsche stellten.
Das die pensionierten Polizeiangehörigen durch die IPA Betzdorf-Altenkirchen nicht vergessen werden, dafür sorgt maßgeblich der Seniorenbeauftragte Erhard Hombach mit seinen Helfern. So konnte Erhard Hombach eindrucksvoll vom „Kaffeekränzchen“ im August 2006 in Wissen sowie dem Landesseniorentag in Neustadt berichten. Auch in diesem Jahr wird es gleichartige Treffen der Senioren geben, u. a. schon im Juli; diesmal sogar mit Fachinformationen über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung.