Motorradtour 2023

Nachdem die Tour am 12.08. wegen Regenwetter abgesagt worden war, konnte die Ausfahrt am Samstag, 19.08. bei sommerlichen Temperaturen stattfinden. Leider fanden sich diesmal nur 8 Teilnehmer/innen mit 5 Krädern vormittags am Westerwaldmuseum in Steinebach/Sieg ein. Vielleicht waren die Biker von dem weit entfernten Zielort „Bremen“ abgeschreckt worden?

Agnes u. Gerhard hatten, wie immer, ein schönes Frühstück vorbereitet. Um 11:00 Uhr ging es los auf die von Frank Stumpf ausgearbeitete Runde über 210 km. Sie führte über Wissen, Birken-Honigsessen, vorbei am Schloss Crottorf nach Bergneustadt, wo eine kurze Pause am Aussichtspunkt Aggerblick erfolgte. Weiter ging es über herrlich kurvenreiche u. verkehrsarme Sträßchen an der Bruchertalsperre vorbei durch Marienheide u. schließlich den herrlichen Höhenzug im bergischen Land, die „Kempershöhe“ nach Ahe (südlich von Wipperfürth) zum dortigen Landhaus Orbach. Die schöne Lokalität mit Biergarten ist ein beliebter Bikertreff u. diente als Filmkulisse der ARD-Serie „Meine Mutter ….“, welche freitags, 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde.

Nach einer Stunde Mittagspause u. netten Bikergesprächen ging es weiter nördlich an der Dhünntalsperre entlang durch die Ortschaft mit dem Namen des Tourguides, weiter nach Bremen, einer Gemarkung zw. Dabringhausen u. Burscheid. Von dort ging es zurück mit einem kurzen Abstecher am Altenberger Dom vorbei über Kürten, Olpe, Vilkerath, Waldbröl nach Wissen. Erst kurz vor Wissen wurden wir mit nassen Straßen konfrontiert, da kurz zuvor ein heftiger Gewitterschauer niedergegangen war. Unser Ziel war um 17:30 Uhr die Pizzeria Da Angelo in Gebhardshain, wo wir den Tag bei gutem Essen gemütlich ausklingen ließen. Das einhellige Fazit lautete: Eine schöne Motorradrunde über herrliche Strecken durch die tolle Landschaft des bergischen Landes.

Frank Stumpf

Anbei ein 4-minütiger Film von der Tour 2023