Besuch der IPA in Estland

Aus einem Besuch beim IBZ in Gimborn heraus wurde die IPA Betzdorf für den 10 – bis 16. Juli zum 30 -jährigen Jubiläum nach Estland herzlich eingeladen – nun waren 8 IPA Mitglieder aus dem Siegerland ins Baltikum gereist.

Als Fazit kann gesagt werden: Wir haben ein ganz tolles Land kennen gelernt, tolle Leute kennen gelernt und jede Menge neue IPA Freunde aus 14 Ländern kennen gelernt.

estnische Grenzpolizei

Unser Besucherprogramm war voll gestopft mit unterschiedlichen Attraktionen. Von einem Besuch in einem großflächigen Moorgebiet ging es zur Frontex – Unterkunft nach Narva, unmittelbar an der russischen Grenze Richtung St. Petersburg. Unter Polizeischutz konnten wir auch direkt die Grenzlinie aufsuchen – mit einem etwas komischen Gefühl im Bauch.

Am nächsten Tag führte uns das Programm nach Rakvere, dem einstigen Wesenberg. Der Bürgermeister empfing uns und zeigte den Werdegang der modernen Stadt auf. der Tag schloss auf der Burganlage in Rakvere mit Ritterspielen, einem Abendessen und dem Wiedersehen von vielen estnischen IPA Bekannten.

Geländesafari rund um die Seen

Weitere Highlights unseres Besuches waren der Besuch eines Wasserfalls, einer Eisenerzmine mit Mittagessen unter Tage, eine Geländesafari mit einem offenen 3-Achser LKW über Stock und Stein und um viele künstlich angelegte Seen sowie ein Abstecher an die Ostsee.

Zum Wochenende hin führte uns die Reise von der russischen Grenze an das andere Ende von Estland, fast schon nach Lettland. Hier, direkt an der Ostsee wurden die IPA Sommertage mit vielen IPA Freunden gefeiert. Insgesamt verbrachten wir eine ereignisreiche und spannende Woche – ganz im Sinne der IPA. Wir werden wiederkommen und waren uns einig: es war eine der besten IPA Reisen, die wir unternommen haben./Hem

Flaggen der beteiligten IPA Sektionen