Team-Building mit Unterstützung der IPA in Irland

Im Januar entschloss sich die Dienstgruppe-B der Polizei Altenkirchen, dass sie die Schichttour in diesem Jahr, von Sonntag, 03.03. bis Mittwoch 06.03.2024, auf die „Grüne Insel“ führen soll. 

Der Großteil der Schicht ist bereits IPA-Mitglied. Der Rest sollte nun auch davon überzeugt werden, dass es eine gute Sache ist dort beizutreten.

Von der Idee bis zum Reisedatum blieb uns allerdings nicht viel Zeit. Ich nahm daher Kurzerhand Kontakt mit der Bundesgeschäftsstelle auf. Von dort wurde ruckzuck das „Travelform“ nach Irland geschickt und binnen 24 Stunden hatte ich einen Emailkontakt zu Declan O‘Byrne den Vizepräsidenten der IPA Sektion Ireland.

Unsere Interessen und Ziele wurden in wenigen Emails abgeglichen. Ebenso schnell wie der erste Kontakt meldete sich Chathal Dunne, ein Kollege der Garda-Station Irishtown.

In Irland wird neben English auch Irisch (Gaeilge) gesprochen. Das irische Wort für Polizei ist Garda.

Mit dem Flieger ging es am Sonntagmorgen für meine Dienstgruppe von Frankfurt nach Dublin. Leider ohne mich. Ich musste am frühen Morgen die Tour absagen, da sich in der Nacht schlagartig und mit aller Kraft eine Grippewelle in meiner Familie ausgebreitete hatte. 

Zwei Stunden dauert der Flug. Durch die unterschiedlichen Zeitzonen hatten wir aber eine Stunde gewonnen.

In Dublin angekommen organsierten wir, dem Rat von Declan folgend, die LEAP-Visitorcard, mit der wir alle öffentlichen Verkehrsmittel für 3 Tage nutzen konnten (16 Euro p.P.).

Unser Hotel lag zentral in Dublin in der Parnell Street. Nach einem ersten Schnuppern in der Umgebung nahm uns Chathal am Abend auf seinem Polizeirevier in dem Dubliner Stadtteil „Irishtown“ in Empfang. 

Er gab uns einen Einblick in seine Dienststelle, das Equipment und die Arbeit dort. Neben ein paar Insidertipps wurde sich nochmals für Dienstagabend verabredet. Der Wimpel der IPA-Verbindungsstelle Betzdorf-Altenkirchen wurde als Gastgeschenk überreicht.

Den ersten Insidertipp nahmen wir noch am gleichen Abend wahr. Cassidy‘s Bar in der Camden Street. Hier gibt’s jeden Sonntagabend traditionelle irische Livemusik beste Stimmung und die Bude ist gerammelt voll.

Am Montagvormittag besuchten wir bei typisch irischen Wetter (es regnete ohne Unterbrechung) die Teeling Distillery. Bei einer anschaulichen Führung durch die Whiskybrennerei und einem anschließenden Tasting konnte sich meine Dienstgruppe von der Qualität der Produkte überzeugen. Insidertipp 2: IPA-Mitglieder erhalten einen kleinen Discount.

Am Dienstag war das Wetter besser und es ging per Schnellbus nach Howth, einem kleinen Fischerdorf an der Steilküste unweit von Dublin. Nach einer Wanderung über den „Howth Cliff Walk“ entlang der schroffen Küste wurde sich im örtlichen Pub gestärkt. 

Am Abend ging es mit Chathal in die einschlägigen Pub’s von Dublin. Bei Live Musik wurde lange gequatscht, gesungen und gefeiert.

Am Mittwochnachmittag hieß es Abschied nehmen – „Slán abhaile“ oder kurz „Slán“ (Tschüss!).

Mit einer Menge Eindrücke, gutem Teamspirit und zwei neuen IPA-Mitgliedern im Gepäck sind alle wieder gut zu Hause angekommen.

Dank der heutigen Technik war es mir möglich, durch die Nutzung von Videomeetigs, wenigstens ab und zu bei meiner Dienstgruppe zu sein und am dem Erlebnis teilzuhaben.

Peter Schade, IPA Verbindungsstelle Betzdorf-Altenkirchen