50 Jahre

In der Zeit vom 24. bis zum 28. Juni 2015 feierte die Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen ihr 50 jähriges Bestehen.

Angefangen hatten die Vorbereitungen zum Jubiläum bereits im Sommer 2013 mit Überlegungen, ob und wie wir die Festtage feiern wollen. Dass gefeiert werden soll, war schnell klar; über das wie haben wir länger überlegt und uns dann entschlossen, in großen Dimensionen zu planen und alle uns bekannten IPA Freunde nach Betzdorf einzuladen.

So wurden im Sommer 2014 die ersten Einladungen versandt, mit der Bitte, bis zum Ende des Jahres mitzuteilen, ob und mit wie vielen Personen erschienen wird.

Manche haben schnell reagiert, manche erst später, manche auch gar nicht oder haben / mussten absagen. Es kamen selbst Anfragen von IPA Mitgliedern, denen vom Jubiläum berichtet wurde und die wir noch nie zuvor kennen gelernt hatten.

Wir vom Vorstand haben dann ein fünftägiges Programm mit Ausflügen, gemeinsamen Zusammenkünften und dem Festabend in der Stadthalle in Betzdorf geplant und zusammengestellt. Für jeden Veranstaltungstag wurden Paten benannt, die maßgeblich die Planungen vorantrieben.

Es wurde die Finanzierung der Veranstaltung mehrfach durchgesprochen und die Erstellung einer Festschrift beschlossen; mit Werbung in der Festschrift sollte der Festabend finanziert werden.

Nach unzähligen Sitzungen, Vorbereitungen, Absprachen und Zusammenkünften war es dann endlich soweit:

Der Mittwoch, 24. Juni 2015 stand an – Die Regenwolken der Vortage verzogen sich und die Sonne kam raus – mit der Sonne kamen unsere ersten Gäste: IPA Freunde aus Kanada und der Schweiz kamen mit der Bahn; aus Slowenien, Ungarn, Polen, Kroation, Dänemark und Rumänien, aber auch Bremen erschienen unsere Gäste jeweils per PKW. Nach der Verteilung auf die Gastfamilien und die Unterbringung in Hotels ging es zur ersten Begrüßung in die Hütte „Siegtalblick“. Hier gab es ein schmackhaftes Abendessen und ein frisches Bier – so gestärkt wurde bis in den späten Abend zusammen gesessen.

Der Donnerstag, 25. Juni 2015 stand zunächst im Fokus der Gemeinde Kirchen. Es wurde hier das Heimatmuseum der Stadt angefahren. Hier stießen noch 12 weitere IPA Gäste von der Mosel hinzu. Unter sachkundiger Führung der Mitarbeiter des Heimatvereins wurde der IPA Gruppe die Vergangenheit noch einmal näher gebracht: Arbeiten auf dem Land, in der Landwirtschaft und Holzindustrie, alte Werkzeuge und Haushaltsgeräte wurden präsentiert und es wurde auf die bekannte Firma „Arnold Jung Lokomotive“ hingewiesen.

Später führte der Weg zum Druidenstein, wo ein kräftiger Eintopf zum Mittagessen angeboten wurde.

Der Rückweg nach Betzdorf führte über einen Abstecher zum Ottoturm; von hier aus konnte bei bester Sicht ins Rothaargebirge und bis zum Siebengebirge Richtung Rhein geblickt werden.

Nachmittags stand das Hoffest der Polizei Betzdorf auf dem Plan. Schnell hatten sich alle IPA Gäste mit den übrigen Besuchern vermischt und es wurden viele gute Gespräche geführt. Zudem wurde beim Lebendkicker-Turnier gezeigt, dass die IPA Freunde auch Fußball spielen können. Dieser Abend endete erst in den frühen Morgenstunden

Am Freitag, den 26. Juni 2015 stand ein Ganztagesausflug auf dem Programm. Per Bus führte uns der Weg durch den Westerwald nach Bonn zum Museum der deutschen Geschichte. Hier hatten die Teilnehmer zwei Stunden Zeit, die Exponat der jüngeren deutschen Geschichte auf sich wirken zu lassen. Die Weiterfahrt erfolgte danach per Schiff bis nach Linz / Rhein. Bei angenehm sonnigem Wetter sammelte so Mancher wieder Kräfte für den anschließenden Fußweg durch die historische Altstadt von Linz. Durch die Linzer Kollegen war eine sehr unterhaltsame, kurzweilige, aber informative Führung organisiert worden. Gegen Abend klang der Ausflug in der originell gestalteten Brauerei im Kasbachtal aus. Erst weit nach Einbruch der Dunkelheit ging es wieder zurück in den Westerwald.

Am Samstag, den 27. Juni 2015 führten wir die Gäste nach Hachenburg zu einer kurzen Stadtführung. Anschließend zeigten wir den IPA Freunden noch die Erlebnis Brauerei des Westerwaldes. Am frühen Nachmittag fuhren zurück Richtung Betzdorf. Ein paar Stunden standen zur freien Verfügung – ehe wir uns wieder zum großen Festabend in der Stadthalle in Betzdorf einfanden.

Beim Festabend waren wieder viele neue IPA Freunde erschienen und es galt, ein ganz besonderes Mitglied unserer Verbindungsstelle zu ehren: Heinz Koch erhielt als letztes lebendes Gründungsmitglied unserer Verbindungsstelle seine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft und zusätzlich als Erster die Ehrenmitgliedschaft unserer Verbindungsstelle. Die Ehrung wurde vom Mitglied des Bundesvorstands Günter Lambrecht vorgenommen; lobende Worte erhielt Heinz Koch zudem von der Staatssekretärin Frau Heike Raab, die in Vertretung des Schirmherrn, Herrn Innenminister Roger Lewentz, erschienen war.

Nach dem offiziellen Teil spielte die Gruppe „ Street Life „ zum Tanz auf; bereits beim ersten Musikstück standen die ersten Gäste auf der Tanzfläche, die Stimmung stieg im Laufe des Abends immer weiter…. In den Musikpausen überraschte der Komiker „ Rudi „ unsere IPA Gäste mit Verkleidungen und Solopräsentationen. Diese Veranstaltungen endete erst, als der Morgen sich über dem Horizont bereits wieder ankündigte.

Am Sonntag, den 28. Juni 2015 hieß es, ( bereits ) wieder Abschied zu nehmen. In der Scheune es Breidenbacher Hofs gab es ein Frühstücksbuffet, bevor jeweils die Heimfahrt angetreten wurde. Bereits am Sonntagnachmittag trudelten die ersten Meldungen ein, dass man gut zu Hause angekommen sei und man bedankte sich für fünf gut organisierte Jubiläumstage bei bester Atmosphäre.