Kohl- und Pinkelfahrt in Bremen 2023

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, fand am 10. und 11. März 2023 wieder die beliebte Kohl-und Pinkelfahrt der IPA Bremen statt. Natürlich waren auch wir wieder mit einer Delegation dort vertreten.

Wieder einmal fuhren wir, dieses Mal gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden der Verbindungsstellen Montabaur, Ahrkreis und Bad Kreuznach, mit einem ganzen Bus in Richtung Hansestadt.

Im Vergleich zu den vergangen Kohlfahrten hatten die Bremer IPA-Freundinnen und -Freunde einige Änderungen vorgenommen oder vornehmen müssen: So rückte die Veranstaltung in den März hinein; dennoch wurden wir etwas unerwartet in Bremen von kräftigem Schneefall begrüßt. Auch fand die Willkommensveranstaltung mit dem traditionellen Matjesessen nun im Bremer Ratskeller, Am Markt, statt. Der historische Gewölbekeller gab der Veranstaltung einen sehr ehrwürdigen Rahmen, welchen die bisherigen Räumlichkeiten niemals hätten bieten können. Angereist waren zahlreiche IPA-Freundinnen und Freunde aus Deutschland, ganz Europa und sogar aus Kanada.

Eine Konstante blieb natürlich: Der Neustädter Shanty Chor Bremen sorgte mit seinem Programm wieder einmal für gute Stimmung!

Ausgelassen wurde hier gefeiert und gespeist, bevor die vielen IPA-Freundinnen und -Freunde in unterschiedlichen Zusammensetzungen den Abend in diversen Lokalitäten ausklingen ließen.

Am zweiten Tag stand die traditionelle Stadtführung auf dem Plan, welcher sich der ein oder andere gerne anschloss. Andere erkundeten die Stadt auf eigene Faust.

Nachmittags fanden sich die Teilnehmer dann bei allerbestem Wetter und viel wohltuendem Sonnenschein am Martinianleger ein. Auch hier hatten sich die IPA Bremen wieder etwas Neues einfallen lassen: Statt im Streifenwagen wurden die amtieren Kohlmajestäten auf einem Boot der Wasserschutzpolizei chauffiert.

Die Kohlkönigin und der Kohlkönig blicken übrigens auf die längste Amtszeit aller bisherigen Majestäten zurück – auch eine Folge der Pandemie.

So setzte sich die riesige Gruppe anschließend die Weser entlang in Bewegung. Natürlich durfte ein „Wegzehrung“ nicht fehlen.

Aus früheren Kohlfahrten bekannt, erfreute sich die Zwischenstation mit einer deftigen Stärkung und warmen Getränken großer Beliebtheit. Die Verpflegungsstation wurde in diesem Jahr erstmals von jungen IPA-Mitgliedern der Verbindungsstelle Bremen betrieben, welche diese hervorragend organisierten, und so einen idealen Ausgangspunkt zum Start in die IPA-Netzwerkarbeit fanden.

Am Ziel angekommen brachten uns Busse in das ebenfalls neue Kohllokal. Die bisherige Gastronomie war zwischenzeitlich leider geschlossen worden. Umso erstaunter waren die Augen der Teilnehmer, als klar wurde, dass die Organisatoren einen würdigen Ersatz ausfindig machen konnten. Auch die Größe der Räumlichkeiten war beeindruckend, sodass neben den etwa 300 Personen noch Platz für eine riesige Tanzfläche war.

Nach der Wanderung erfreuten wir uns nun an dem leckeren Essen: Kohl und Pinkel!

Natürlich durfte auch das ein oder andere Feuerwasser nach traditioneller Zubereitung nicht fehlen …

Nach der Stärkung wurde das neue Kohlpaar bekannt gegeben, welches das Amt von den bisherigen Majestäten übernahm.

Anschließend wurde die Tanzfläche eröffnet, und bis in die Nacht gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht verabschiedeten wir uns von allen alten und neuen Bekanntschaften, und traten die Heimreise nach Betzdorf an. Es wird sicherlich nicht unsere letzte Kohlfahrt nach Bremen gewesen sein …