Besuch des 25-jährigen Jubiläums der IPA Oppeln / Polen

Über unsere intensiven, langjährigen Kontakte mit der IPA Krapkowice ergaben sich in der Vergangenheit auch lose Verbindungen zu der IPA Oppeln. Die Woiwodschaft Oppeln und das Land Rheinland-Pfalz unterhalten auch schon über einen längeren Zeitraum freundschaftliche Verbindungen.

Nun erhielt die IPA Verbindungsstelle Betzdorf eine Einladung zum 25-jährigen Bestehen der IPA Abteilung Oppeln. Daher reisten mehrere Mitglieder aus Betzdorf nun – nach erzwungener Kontaktpause wegen – in die Bezirkshauptstadt an der Oder. Sofort waren die freundschaftlichen und persönlichen Kontakte wieder hergestellt.

Es konnten alte Bekanntschaften mit IPA Freunden aus der Slowakei, aus Ungarn und Polen wieder aufgefrischt werden; neue Bekanntschaften mit Polizeibeamten aus Slowenien, aus Tschechien, aber auch mit Kollegen aus Potsdam in Brandenburg wurden geknüpft.

Für die Ausrichter war der eindeutige Höhepunkt der Veranstaltung der Festakt in der örtlichen Verwaltung mit Würdigung der Verbindungsstelle durch die verschiedenen Verantwortlichen; gleichzeitig wurde dem ukrainischen Volk durch Abspielen von dessen Nationalhymne in stillem Gedenken gewürdigt.

Im Verlaufe des Wochenendes kam aber auch der touristische Gedanke nicht zu kurz und es wurde das Schloß Moszna und die Klosteranlage auf dem Annaberg besucht.

Sonntags musste wieder die Heimreise angetreten werden; nicht ohne das Versprechen abzugeben, sich bald wieder irgendwo begrüßen zu können / Hem.