Motorradtour 2012 ins Sauerland und Rothaargebirge

Nachdem es aufgrund des „einmaligen“ Regens am 14.07. nicht geklappt hatte, sah es am Samstag, 21.07. mit dem Wetter besser aus. Wenngleich es morgens noch nass gemacht hatte, fanden sich um 09:00 Uhr immerhin 11 Biker/innen der Vbst. im Motorrad- und Technikmuseum der Eheleute Agnes u. Gerhard Weller in Steinebach ein.

mopped2012-2

Eine kurze Besichtigung der Werkstatt durch Gerhard Weller durfte nicht fehlen: U.a. wurde eine alte Dampfmaschine aus der 1920iger Jahren durch den Museumsinhaber angelassen u. insbesondere die Männer
der Gruppe waren sichtlich beeindruckt von der alten aber voll funktionstüchtigen Technik.

Agnes W. hatte in gewohnter Weise ein schönes Bikerfrühstück vorbereitet u. so konnte es gg. 10:30 Uhr gestärkt auf die ca. 200 km lange Rundfahrt gehen, welche durch Jochen Schuh ausgearbeitet u. geführt wurde.

mopped2012-3

Zunächst ging es an die Biggetalsperre mit dem ersten Stopp am gleichnamigen Grill, bevor die Fahrt auf die Hohe Bracht zw. Lennestadt-Bilstein und Kirchhundem-Hofolpe gelegen führte, wo das schöne Gruppenfoto – natürlich mit IPA-Flagge – entstand.

Anschließend führte uns Jochen zum 700m hoch gelegenen Rhein-Weser-Turm (Der Schnee war schon geschmolzen). Dennoch war es recht frisch da oben, weswegen wir nach kurzer Rast wieder in tiefer gelegene Regionen starteten mit Ziel in Erndtebrück, wo sich das Eis Cafe „Dolomiti“ in neuen Räumen am idyllisch gelegenen Kreisverkehr a. d. B62 befindet  Zum Glück ist an Wochenenden nicht so viel Verkehr. Aber das hervorragende Eis überwiegt ohnehin.

mopped2012-6

Die Rückfahrt erfolgte durch das schöne Wildenburger- und Friesenhagener Land nach Wissen, wo wir uns zum Ausklang in der Gaststätte „Old Bakery“, landläufig beim „Steilen“ genannt einfanden.

Es war den ganzen Tag trocken geblieben u. Jochen Schuh hatte die Gruppe professionell u. schadenfrei geführt, weswegen das einhellige Fazit nur lauten konnte: Eine tolle IPA-Motorradtour!

mopped2012-7

Erwähnenswert ist, dass sich bei der Tour zwei Teilnehmer nach mehr als 30 Jahren erstmals wieder getroffen haben. Wie heißt es doch immer: IPA verbindet auch! /Frank St.