Besuch bei der Vbst. K-Branch, London

16. bis 21. Oktober 2004

Nachdem eine Reisegruppe unserer Vbst. in 2000 London besucht hatte, brach am Samstag, 16.10.04 erneut eine 43 Teilnehmer umfassende Gruppe in Europas größte Metropole auf. Früh um 05:00 Uhr ging es von Betzdorf in Richtung des französischen Fährhafens Calais los. Im Gegensatz zu 2000, wurden wir dort einer ausgiebigen Personenkontrolle durch die englischen Zollbehörden unterzogen. Eine für unsere IPA-Reisegruppe sicherlich ungewöhnliche Erfahrung. Nach der tollen Fährüberfahrt mit dem überwältigenden Blick auf die weißen Klippen von Dover wurden wir durch die Londoner Freunde, Brian und John an der Motorway begrüßt und zum bestens organisierten Empfang in einem typisch britischen Pub in Essex – George and Dragon – gelotst.

Am Sonntagmorgen ging es mit unserem Bus, welcher durch unseren erfahrenen Driver Martin T. gesteuert wurde in die City, genauer zum Tower of Londen, welcher einer ausgiebigen Besichtigung unterzogen wurde. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis, u. a. Blick auf die Kronjuwelen ging es per London Underground (übrigens auch am Sonntagvormittag überfüllt) in Richtung des größten Riesenrades der Welt, dem British Airways London Eye. Eigens für unsere Gruppe, hatten die Londoner Kollegen zwei der 25 Personen fassenden Gondeln reserviert. Die halbstündige Fahrt mit dem London Eye kann man nicht beschreiben, muss man einfach erlebt haben – wirklich großartig..

Nachdem man sich vom Riesenrad einen tollen Überblick verschafft hatte, ging es erstmalig auf eigene Faust los, die City of London zu erkunden.

Am Montag, 18.10. stand der Besuch der ältesten Holzkirchen der Welt (Greensted Church, nordöstlich der Stadtmitte Londons) an. Anschließend fuhren wird durch die nicht unbedingt erwartete ländliche Idylle um London herum, zum schönsten Dorf Englands – Finshingfield, wo es einen typisch englischen Cremetee und sicherlich kaum kalorienhaltige Cookies zum Schlemmen gab. Gegen Abend erfolgte noch ein Abstecher nach Southend-on-Sea an der Themsemündung, wo viele Londoner sich am Wochenende erholen.

Nachdem der Dienstag, tagsüber zur freien Verfügung stand, fand abends die Partyveranstaltung “Dinner and Dance” im Chigwell Police Sports Club statt; einem tollen Club, welcher im Eigentum der Metropolitan Police London steht.

Ein weiterer Höhepunkt der 2004er Städtetour war der Besuch in Greenwich Park am Mittwoch, 20.10. Dort waren unter anderem das königliche Obeservatorium mit der Basis der Welt-Zeit-Zonen, dem Nullmeridian; das Schifffahrtmuseum sowie die Besichtigung des alten Segelclippers, der Cutty Sark, die Hauptattraktionen. Fazit zu Greenwich: Äußerst beeindruckend und ein Tag ist viel zu kurz für diesen Park.

Am Donnerstag, 21.10. hieß es Abschied nehmen und wir können von Glück sagen, dass wir zeitig in Richtung Dover aufgebrochen sind, da kurze Zeit, nachdem wir London verlassen hatten, sich ein Verkehrsunfall auf der Motorway ereignet hatte. Die demzufolge entstandenen Staus und Wartezeiten hätten eine verspätete Ankunft am Fährhafen von Dover zur Folge gehabt. Und die Schiffe warten bekanntlich nicht.

Die Überfahrt Dover-Calais war diesmal sicherlich nicht gewöhnlich. Bei Windstärken von 5 – 6 schwankte die schwere Fähre ordentlich im tobenden Wasser, was vielen von uns offensichtlich nicht ganz egal war. Die Aufregung von der Fährfahrt war jedoch flugs verschwunden, nachdem wir noch einen Abstecher entlang der wunderschönen belgischen Nordseeküste unternommen haben.

Im Namen unserer Reisegruppe möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für die Organisation des tollen Besuchs in London bedanken. Wir freuen uns auf das Wiedersehen anl. unserer Jubiläumsfeiern in 2005.

Frank Stumpf (Sekretär)