Sie sind freundschaftlich mit Kollegen aus aller Welt verbunden: Die Angehörigen der International Police Association (IPA).
Zur jetzigen Mitgliederversammlung konnten durch Frank Stumpf, welcher seit nunmehr einem Jahr die Verbindungsstelle leitet, wieder zahlreiche Mitglieder/innen begrüßt werden.
Erfreulich war auch, dass der 87jährige Gründer der Freundschaftsvereinigung in Betzdorf, Walter Heß der Veranstaltung beiwohnen konnte.
Frank Stumpf zeigte in seinem Jahresrückblick die statistische Entwicklung des vergangenen Jahres auf. Die IPA Betzdorf-Altenkirchen konnte sich in 2008 über 21 Neue, d.h. einen bislang noch nie da gewesenen Mitgliederzuwachs erfreuen, so dass sich nunmehr 194 Polizeibedienstete, vornehmlich aus den Polizeidienststellen des Kreises Altenkirchen, zum weltweiten Leitspruch „Dienen durch Freundschaft“ bekennen. Auch der Altersdurchschnitt ist im Vergleich mit der Landesgruppe und Bundessektion mit 49 Jahren auffällig niedrig, was durch Werner Peter, den Landesgruppensekretär aus Bad Kreuznach bestätigt wurde. Werner Peter bescheinigte der Verbindungsstelle einen Spitzenplatz unter den IPA-
Gruppen in Rheinland-Pfalz.
In 2008 wurden 13 Veranstaltungen durchgeführt oder unterstützt, worüber der Erste Sekretär Andreas Hempe einen digitalfotografisch unterstützten und sehr kurzweiligen Rückblick präsentierte.
Zentrales Event war das mehrtägige Internationale Treffen im Mai 2008, an dem über 30 Freunde/innen aus 8 europäischen Nationen teilgenommen haben.
Das Internationale Treffen hatte auch finanziell die Verbindungsstelle erheblich beansprucht, doch durch Kassenprüfer Christoph Eiteneuer konnte Schatzmeister Uli Schneider eine ordentliche und solide Verwaltung der wirtschaftlichen Mittel bescheinigt werden.
Im Mittelpunkt der umfangreichen Tagesordnung, welche durch Versammlungsleiter Christoph Schneider von der KI Betzdorf moderiert wurde, stand die geplante Eintragung der Polizeivereinigung in das Vereinsregister. Die Vereinssatzung wurde nach Vorstellung und Beratung,nicht zuletzt aufgrund der haftungsrechtlichen Vorteile, einstimmig befürwortet und durch 8 IPA’ler/innen unterzeichnet (Foto).
Auch in diesem Jahr haben die IPA-Freunde aus Betzdorf viel vor, wie durch den Zweiten Sekretär Klaus Brag anhand des Veranstaltungskalenders präsentiert wurde. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr zu Besuch bei den Freunden in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam im Mai. Die Kontakte dorthin wurden anlässlich des Internationalen Meetings in 2008 mit neuem Leben erfüllt. Die Städtetour ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm. Die Fahrt wird überwiegend durch das Duo „Klaus & Klaus“ (Klaus Brag u. – Nauroth) geplant.
Neben den bereits erwähnten Veranstaltungen wird es wieder den Familientag im Juni, den Bowlingabend im November sowie Unterstützung zu verschiedenen, u.a. sportlichen Aktivitäten geben.
Langjährige Freunde aus Polen und Ungarn haben zu ihren Treffen im Juni bzw. August eingeladen und einige IPA-Biker unternehmen nach federführender Planung durch Hubert Schwan von der PW Wissen im Juni eine fünftägige Reise ins Salzburger Land nach Österreich, wo es zu Treffen mit Polizisten der Landesgruppe Salzburg kommen soll.
Im August haben die Freunde der IPA Linz/ Rhein wieder zu einer Motorradrundfahrt eingeladen.
Das die IPA’ler sich rürig um ihre älteren Mitglieder kümmern, belegte erneut Erhard Hombach als Seniorenbereichsleiter in seinem umfangreichen Bericht.
Durch den Landesgruppenvertreter Werner Peter konnten die Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Treue überreicht werden: Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Uli Scheyer (Verkehrsdienst Koblenz) und Wolfgang Petri (PI Altenkirchen) geehrt, während an Pensionär Fritz Hoffmann die Ehrung für 40 jährige Zugehörigkeit zuteil wurde. Fritz Hoffmann organisiert übrigens in diesem Jahr maßgeblich die „Weintour“ im August an die Ahr. Zusätzlich zu Ehrennadel und Urkunde gab es für ihn eine Flasche „Gendarmentröpfchen“ (IPA-Wein) mit dem neuen Logo der Verbindungsstelle (Foto).
Übrigens: Unser Weinlieferant ist seit diesem Jahr das Weingut Römerhof in Maring-Noviand b. Bernkastel- Kues. IPA-Wein kann gerne über den Vbst.-Vorstand erworben werden – eignet er sich doch vorzüglich als Gastpräsent o.ä..
(Fotos Karlheinz Unkel)