Bereits zum dritten Mal besuchten jetzt 15 IPA-Freundinnen u. –freunde der Vbst. Betzdorf im Landkreis Altenkirchen ein Winzerfest.
Anlässlich der diesjährigen Bikertour mit den IPA’lern der Vbst. Linz/Rhein wurde durch Ecki Heck spontan der Besuch in der bunten Stadt zum dortigen Winzerfest am zweiten Wochenende im September vorgeschlagen. Ein toller Vorschlag, wie sich nun herausstellte.
Nachdem wir mit dem Bus über die Linzer Höhen angereist waren, wurden wir am Nachmittag des 08. September vom Schatzmeister der Vbst. Linz, Eckhard Heck, seiner Frau Christel und IPA-Freund Harald Hardt begrüßt. Wie bestellt (oder vermutlich eher aus dem Westerwald mitgebracht), wurden wir pünktlich um 15:00 Uhr bei Einleitung zu einer Stadtführung durch das Linzer „Original“, Fritz Ockenfels, an der Burg mit ein paar Sonnenstrahlen, aus dem ansonsten grauen Himmel beschenkt.
Dem knapp einstündigen, sehr unterhaltsamen Stadtrundgang von der Burg bis zum Neutor, schloss sich ein gemütliches Beisammensein in einem alteingesessenen Café an.
Danach ging es zum Winzerfest auf dem Markplatz, wo uns am Stand des VfB der Sekretär der IPA Linz, Hermann Schumacher (auch ein „Linzer Original“), begrüßte.
Freudig überrascht waren wir, nachdem wir bei Eröffnung des Bühnenprogramms am frühen Abend von den Organisatoren namentlich begrüßt wurden – die International Police Association einmal mehr einem sehr breiten Publikum bekannt gemacht wurde.
Bis in den späten Abend wurde fortan verschiedenen Weinsorten gefrönt und zwischendurch bei Tanzmusik der Lasterbacher Musikanten auch immer wieder mal das Tanzbein geschwungen.
Bleibt zu resümieren: Ein wirklich sehr schöner Tag, bei dem wieder mal „Alles passte“. Dafür vielen Dank noch mal an dieser Stelle an die Verantwortlichen der IPA Linz am Rhein.
Frank Stumpf