Auch in 2024 hatten die Freunde der IPA-Vbst. Bremen zur mittlerweile traditionellen Kohlfahrt eingeladen. In diesem Jahr war das Event mit dem 60jährigen Jubiläum der Vbst. Bremen verbunden und demzufolge begannen die Feierlichkeiten am Donnerstag, 18. Januar mit dem offiziellen Teil des Jubiläums, woran 4 unserer IPA-Freunde teilgenommen haben.
Am Freitag reisten weitere 5 IPA’ler aus Betzdorf u. Montabaur an.
Abends war, wie schon in 2023, in den urigen Ratskeller zum Matjesessen eingeladen. Hier konnten bis zum Lokalschluss die zahlreichen leckeren Matjescreationen genossen werden.
Zu einem „Absacker“ fanden sich nach 23.00 Uhr noch zahlreiche Freunde der verschiedensten Vbst. in der Ständigen Vertretung ein.
Trotz schöner, Alternativen, wie z.B. einer Stadtführung, entschlossen wir von der Vbst. Betzdorf-Altenkirchen uns am Samstagvormittag für die Erkundung des Schnoor-Viertels. Das ist Bremens ältestes Stadtviertel mit herrlichen, schmalen Gassen und vielen Sehenswürdigkeiten.Hier bekam unser Klaus noch einen hilfreichen Tipp, wenn er mal in finanzielle Schieflage geraten sollte. Siehe dazu den Videoclip am Ende.
Um 14:30 Uhr ging es zum Martini-Anleger, wo die ca. 3km umfassende Kohltour am Weserufer gestartet wurde. Die gemütliche Wanderung bei schönem, jedoch der Jahreszeit entsprechend kühlem Wetter, ging bis in die Neustadt.
Von dort erfolgte mittels bereit stehender Busse der Transfer der angeheiterten Teilnehmerschaft zum ca. 20 km entfernt liegenden Grasberger Hof.
Hier war alles bestens vorbereitet für einen wirklich schönen, kurzweiligen Samstagabend bei Kohl- und Pinkel sowie reichlich Musik und Tanz bis Mitternacht.