Alljährlich bietet die IPA Verbindungsstelle Betzdorf ihren Mitgliedern eine mehrtägige Jahresfahrt in eine deutsche oder europäische Großstadt an. Dieses Jahr richteten sich die Planungen auf den Besuch der Städte Krakau und Breslau in Polen.
Als Basishotel wählten wir eine Unterkunft in Krapkowice, etwa auf halbem Weg zwischen den beiden Städten. Diese Wahl erfolgte nicht willkürlich – zum Einen besteht zwischen dem Kreis Krapkowice
und dem Landkreis Altenkirchen eine mehr als 15 jährige Partnerschaft; gleichzeitig ist die Stadt Wissen schon lange Partnerstadt mit dem Ort Krapkowice.
Zum Anderen pflegt die IPA Verbindungsstelle Betzdorf mit den polnischen IPA Freunden aus der dortigen Region auch schon eine lange und intensive Freundschaft.
Ende Juni starteten dann endlich 30 IPA Mitglieder in unser östliches Nachbarland.
Bereits am ersten Abend wurden wir von den polnischen IPA Freunden empfangen. Es folgten in den nächsten Tagen Besuche der historischen Altstädte von Breslau und Krakau; in der näheren Umgebung von Krapkowice wurde die Pilgerstätte St. Annaberg ebenso besichtigt wie das imposante Schloss Moschen mit seinen 99 Türmen.
Wir nahmen an einem Empfang des Landrats Maciej Sonik und seiner Vertreterin in der Kreisverwaltung in Krapkowice teil, luden aber diese ebenso wie die polnischen IPA Freunde zu einem gemütlichen Abend in unser Hotel ein.
Nach vier anstrengenden Tagen wurde Sonntags wieder die Heimreise angetreten; im kommenden Jahr wird die IPA Betzdorf 55 Jahre jung und die Planungen für eine Feier laufen jetzt schon wieder an – natürlich verbunden mit der Einladung an die polnischen IPA Freunde … /Hem