Wie jedes Jahr hat die IPA (International Police Association) Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen e.V. wieder ihre Mitglieder zur Jahresversammlung eingeladen.
Die IPA ist die größte internationale Vereinigung von Polizeibeamten ohne Unterschiede des Rangs, der Funktion, der Sprache, der Hautfarbe, der Religion oder der Weltanschauung.
Der Einladung waren wieder fast 30 Mitglieder gefolgt.
Nach der Begrüßung durch den Verbindungsstellenleiter Andreas Hempe wurde zunächst ein Rückblick auf das vergangene Jahr abgegeben. Es konnte dabei von einigen Höhepunkten berichtet werden; dazu gehörten unter Anderem bestimmt die Teilnahme an der Kohl- und Pinkelfahrt zu den IPA Freunden in Bremen, die mehrtägige Jahresfahrt an den Bodensee sowie der Motorrad-Tagesausflug durch das Bergische- und das Sauerland.
Eine ausbaufähige Maßnahme innerhalb der IPA Organisation ist eine neulich ins Leben gerufene Kooperative mit den Verbindungsstellen aus Siegen, Montabaur und Linz; hierbei werden Veranstaltungen untereinander zur gegenseitigen Teilnahme bekannt geben. Es kann schon festgestellt werden, dass dieser Prozess erste Früchte trägt …
Aus der Vorstandschaft konnte Kassenwart Uli Schneider ebenfalls eine gute Entwicklung der Vereinsfinanzen angeben; diese sind wohl geordnet und ordnungsgemäß geführt.
Auch der Vertreter der Senioren, Joachim Taxacher, konnte positiv über den Bereich der Pensionäre berichten. Im vergangenen Jahr wurde wieder eigens für diese Gruppe ein Treffen eingerichtet: Das sogenannte Plauderstündchen erfreut sich anhaltender Beliebtheit und wird natürlich 2019 wiederholt.
Für das kommenden Jahr sind schon wieder eine umfangreiche Anzahl an neuen Veranstaltungen für die Mitglieder geplant.
Zum Ende der Mitgliederversammlung wurden noch eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen.
40 Jahre Treue der IPA haben gehalten: Fred Henschel, Klaus Müller, Hubert Hammer, Christoph Semmelrogge, Karl Kipping und Andreas Hempe;
für 25 Jahre lange Mitgliedschaft wurden geehrt: Achim Strunk und Andreas Sturm.
Eine besondere Ehre wurde Beppo Dunsche zuteil; dieser kann auf eine Vorstandsdauer von 18 Jahren zurückblicken.
Im Jahr 2020 besteht die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen 55 Jahre; dies wird wieder um Anlass genommen, zahlreiche IPA Freunde aus dem In- und Ausland in den Westerwald einzuladen. /Hem