Nachdem bereits im Herbst 2016 der IPA Freund Mariusz Jaschewski unsere Verbindungsstelle in Betzdorf besucht hatte und zusammen mit Andreas Hempe in Betzdorf Dienst verrichtete, erfolgte nun Anfang Mai der Gegenbesuch in Bydgoszcz (dem früheren Bromberg) / Polen.
Andreas Hempe reiste bei nasskalten 4-6 ° Celsius mit dem Motorrad die rund 1000 km in das knapp 400000 Einwohner große Zentrum Bromberg, an der Weichsel gelegen.
In den folgenden Tagen wurden eine Vielzahl von polizeilichen Abteilungen besucht, es wurden Streifenfahrten mitbegleitet und Einsätze mitgefahren. Die polizeilichen Maßnahmen ähneln in vielen Fällen stark denen wie sie auch bei uns in Deutschland durchgeführt werden. Beeindruckend ist, wie schnell viele Streifenwagen, Krankenwagen oder Unterstützungskräfte nach Aufforderung vor Ort erscheinen.
Bei vielen offiziellen Besuchen wurden wir von dem IPA-Vorsitzenden der Verbindungsstelle Bromberg, Jerzy Archacki, begleitet. In sehr freundlicher Athmosphäre wurden auch Kontake zu IPA-Nachbarverbindungsstellen in Torun oder Grudziadz geknüpft.
Ausflüge an die Ostsee bei Danzig oder in die mittelalterlichen Städte rund um Bromberg entlang der Weichsel vervollständigten das 14-tägige Besuchsprogramm.
Schon lange vor der Heimfahrt wurde von beiden Seiten versprochen, den IPA Kontakt aufrecht zu erhalten und im Sinne von „servo per amikeco“ fortzuführen.
Zum Weiterlesen: IPA-Vertreter aus Betzdorf und Polen zu Gast bei der Kreisverwaltung Altenkirchen