Im Rahmen eines Austauschtauschprogramm der International Police Association (IPA) hospitierte der polnische Polizist Mariusz Jaschweski bei der Polizei Betzdorf. Mit IPA- Verbindungsstellenleiter wurde er kürzlich bei Landrat Michael Lieber in Altenkirchen empfangen.
Altenkirchen. Auf dem Terminplan von Landrat Michael Lieber stand kürzlich der Besuch von zwei Vertretern der International Police Association (kurz: IPA). Sie ist die größte internationale Vereinigung von Polizeibediensteten mit rund 280.000 Mitgliedern weltweit. Im Rahmen des IPA-Austauschprogramms besuchten nun Andreas Hempe, Verbindungsstellenleiter der IPA-Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen und sein polnischer Kollege Mariusz Jaschewski Landrat Michael Lieber im Kreishaus in Altenkirchen.
Mariusz Jaschewski kommt aus der polnischen Stadt Bydgoszcz (auf Deutsch: Bromberg), die eine der beiden Hauptstädte der Woiwodschaft Kujawien-Pommern ist. Die kreisfreie Stadt im Nordwesten Polens liegt rund 270 Kilometer westlich von Warschau. Mit rund 360.000 Einwohnern gilt sie als die achtgrößte Stadt Polens.
Zwei Wochen hospitierte der polnische IPA-Kollege bei der Dienststelle in Betzdorf und verrichtete einen Hauptteil seines Aufenthaltes im Dienst und in Uniform bei der Polizei Betzdorf. Daneben erfuhr er viel über Land und Leute im Westerwald und Siegerland. So lud Landrat Lieber die beiden Gäste beispielsweise beim Besuch in Altenkirchen zu einer kleinen Führung durch die Kreisverwaltung und die August Sander-Ausstellung ein.
Nachtrag im Mai 2017: Inzwischen fand unser Gegenbesuch in Polen statt. Hier weiterlesen: IPA Austauschprogramm — Gegenbesuch in Bydgoszcz / Polen