Seit vielen Jahren feiert die IPA Köln aktiv seinen Karneval und lädt dazu auch alle IPA Freunde ein, in die Domstadt zu kommen und mitzufeiern.
Die komplette Kölner Veranstaltung startet bereits am Mittwoch vor Altweiber in einer urigen Kölner Kneipe und dauert eine ganze Woche lang.
Nachdem wir im vergangenen Jahr die Auftaktveranstaltung der Kölner Freunde besucht hatten, sind wir in diesem Jahr mit einer 8 köpfigen Abordnung zur IPA Karneval Party nach Köln Klettenberg gefahren.
Die Anreise erfolgte mit der Bahn und wir waren wahrlich nicht die Einzigen Reisenden, die verkleidet Richtung Rhein fuhren. Am Hauptbahnhof trafen wir sofort auf jede Menge Kollegen; diese waren allerdings angesichts der Geschehnisse aus der letzten Silvesternacht dienstlich eingesetzt.
Zunächst wurde der Durst vor Ort mit einem lecker Glas Kölsch gelöscht, ehe unsere Gruppe dann am frühen Abend mit der S-Bahn Richtung Klettenberg weiter fuhr.
Im Brunosaal fanden wir schnell unsere Plätze und trafen auch eine Reihe Bekannte – nicht nur aus Kölner IPA-Reihen, sondern sogar unser IPA Freund Lech aus Kanada, den wir noch anlässlich unseres Jubiläums in Betzdorf begrüßen konnten, war wieder mit seiner Ehefrau in Deutschland und nahm das komplette Karnevalsprogramm in Köln mit.
Viel zu schnell ging dann das Programm der IPA Party vorbei, angefangen von einem Redebeitrag des „Kölsche Schutzmann“ über das Erscheinen des Kölner Dreigestirns mit ihrer Garde bis hin zu Tanz- und Gesangsdarbietungen.
Zum Schluss mussten wir uns sputen, dass wir wieder rechtzeitig zum Hauptbahnhof zurückkamen, um mit dem „Lumpensammler“ in den Westerwald zurück zu gelangen.