IPA Betzdorf besucht Betzdorf in Luxemburg

Mitte Oktober besuchte eine Gruppe von 30 IPA-Freunden die gleichnamige Gemeinde in Luxemburg. Freitagmorgen ging es los auf die ca. 3 stündige Busreise nach Berg, wo sich das Rathaus der Kommune Betzdorf befindet. Hier wurde unsere Gruppe von zahlreicher IPA-Prominenz, Polizeibeamten sowie dem neu gewählten Bürgermeister, Marc Ries, empfangen. Durch Herrn Ries wurde ein erheiternder Vergleich zwischen unserem Betzdorf im Landkreis Altenkirchen und dem ca. 250 Einwohner, jedoch immerhin 700 Kühe zählenden Gemeinde Betzdorf im Großherzogtum gezogen. Die kleine Kommune gehört aufgrund des Satellitencenters zu einer der reichsten Gemeinden in Luxemburg. Von dort aus werden rund um die Uhr Satelliten aus der ganzen Welt betreut.

Gemeng Betzder
Ortschild
Unsere Reisegruppe vor dem Gemeindesitz von Betzdorf in Berg. Bürgermeister Marc Ries in der Mitte mit Wimpel.
Unsere Reisegruppe vor dem Gemeindesitz von Betzdorf in Berg. Bürgermeister Marc Ries in der Mitte mit Wimpel.
Satellitencenter SES ASTRA

Nach dem Empfang ging es zu einer Weinprobe im staatlichen Weinbauinstitut in Remich. Der Weingenuß führte mit zunehmender Zeit zur weiteren Stimmungserhöhung in unserer ohnehin gut gelaunten Reisegruppe. So wurde der erste Tag im grenznahen Ort Perl, dort dem Restaurant Maimühle an der Mosel bei einem schönen Abendessen ausklingen gelassen.

Am nächsten Tag ging es zunächst in Begleitung des maßgeblichen „Reiseführers“ und Generalsekretär der IPA Luxemburg, Eugene Thommes, durch die herrliche luxemburgische Schweiz, u.a. das herrliche Müllertal, vorbei am Predigerstuhl sowie dem Schiessentümpel, einem malerischen Wasserfall an der Schwarzen Ernz. Über den Wasserfall führt eine Sandsteinbrücke aus 1879, welche, wie durch ein Wunder, die Flutkatastrophe im Sommer vor 2 Jahren, welche auch in der Grenzregion zu Rheinland-Pfalz wütete, schadlos überstanden hat. Erwähnenswert ist, dass die Brücke erst kürzlich zum Weltkulturerbe eingestuft wurde.

Predigerstuhl
Weltkulturerbe

Nächste Station war die mit über 5.000 Einwohnern fünftgrößte und Hauptstadt des gleichnamigen Kantons Echternach in Luxemburg. Hier wurden wir von der ebenfalls neu gewählten, jungen Bürgermeisterin, Carole Hartmann, dem ehem. Präsidenten der IPA-Sektion Luxemburg, Armand Jaminet, sowie dem neuen Leiter, Jean-Paul Speidel, begrüßt.

V.l.n.r.: Eugene Thommes, Jean-Paul Speidel, Andreas Hempe, Carole Hartmann, Armand Jaminet

Nachmittags stand der Besuch der an der rheinland-pfälzischen Grenze gelegenen Stadt Vianden mit der im 11. bis 14. Jahrhundert errichteten wunderschönen Burg, bevor der Tag am Abend im Restaurant Koeppchen (bekannt für seine leckeren Flammkuchen als Vorspeise) in Wormeldingen an der Mosel seinen Ausklang fand.

Burg Vianden

Wiederum unter Leitung von Eugene Thommes und dem Sekretär, Romaine Immer, erfuhren wir am Sonntag eine sehr kurzweilige Stadtführung in Luxemburg Stadt. An diesem Sonntag war nationaler Gedenktag und so konnten wir mittags um punkt 12:00 Uhr sogar einen Blick auf den gerade von seinem Palast startenden, von zwei Motorradfahrern der luxemburgischen Polizei escortierten Großherzog Henri erhaschen. Dies versetzte manch eine Teilnehmerin unserer Reisegruppe in freudige Aufregung. Übrigens: Großherzog Henri ist 1955 im Schloss Betzdorf geboren.

Limousine mit Großherzog bei Abfahrt vom Palast
Blick über die Alt-/Unterstadt mit dem Fluss Alzette und der neuen Oberstadt mit dem Justizzentrum

Nachmittags wurde von Luxemburg Stadt aus die Heimreise angetreten und mit einem gemeinsamen Essen in der Vulkanbrauerei in Mendig die superschöne Städtetour nach Luxemburg beendet. Sicher ist auch, dass die neu gewonnenen Freunde der IPA Luxemburg in absehbarer Zeit zum Gegenbesuch in unser Betzdorf kommen werden, spätestens zu unserem 60. Jubiläum in 2025. Besonderer Dank gilt dem maßgeblichen Organisator unserer Reise, Andreas Hempe, sowie den luxemburgischen IPA-Freunden, hier insbesondere Eugen Thommes und Jean-Paul Speidel.

Fotos u. Text: Frank Stumpf

Wimpel und Medaille
Video zur Tour 2023