IPA Austauschprogramm mit polnischem Kollegen

Ende Spetember / Anfang Oktober befand sich im Rahmen des IPA Austauschprogramms der deutschen Sektion auch der Polizeikollege Mariusz Jaschewski aus dem polnischen Bromberg zu Gast bei der Verbindungsstelle in Betzdorf. Gemäß den internationalen Vereinbarungen hospitiert der polnische IPA-Freund für 2 Wochen bei der Dienststelle in Betzdorf. Mariusz verrichtet einen Hauptteil seines Aufenthaltes im Dienst und in Uniform bei der Polizei Betzdorf. Daneben werden ihm auch Land und Leute im Westerwald und Siegerland näher gebracht.

Nach der Ankunft im Westerwald hat Mariusz Jaschewski zunächst die Dienststelle der Schutz- und Kriminalpolizei in Betzdorf kennen gelernt; in der Folgezeit standen Besuche bei verschiedenen Organisationseinheiten des Polizeipräsidiums in Koblenz an. So wurde ein Schießtraining organisiert, die Hubschrauberstaffel wurde ebenso besucht wie die Wasserschutzpolizei. Natürlich liess es sich der Polizeipräsident, Herr Wolfgang Fromm, nicht nehmen, den polnischen Gast in seinem Haus persönlich zu begrüßen.  Das Informations- und Bildungszentrum der IPA, das IBZ in Gimborn, wurde genaus besucht, wie die Kreisverwaltunmg in Altenkirchen.

 

IBZ GImborn Direktor Rene aufmann zusamen mit Mariusz Jaschweksi
IBZ Gimborn Direktor Rene Kaufmann zusammen mit Mariusz Jaschewksi von der IPA Bromberg/Polen

Im Rahmen von privaten Ausflugsunternehmungen wurden dem polnischen Kollegen die  hiesige Landschaft näher gebracht; dabei war er begeistert von bergigen Schönheiten enbtlang Rhein, Mosel oder Ahrtal. Nahezu ein Muss war auch der Besuch der Landeshauptstadt Mainz und der Nürburgring – Rennstrecke.

Mit vielen, vielen Eindrücken  reiste Mariusz Jaschewski nach 14 Tagen wieder zurück an die Weichsel nach Bromberg. Eine Gegeneinladung für 2017 ist bereits ausgesprochen.