IPA Jahresfahrt ins Frankenland

Nach einem Jahr Reisepause startete die IPA Betzdorf wieder unter der Federführung der Firma Knautz zu einer neuen Jahresfahrt. Dieses Jahr hieß das Ziel Frankenland.

Die Hinfahrt führte uns direkt nach Bamberg, wo wir bereits von den örtlichen IPA Freunden erwartet wurden. Bei heißem Sommerwetter wurde uns nicht nur die Schönheit der Altstadt vom Bamberg gezeigt, sondern auch die wechselvolle Geschichte der Stadt näher gebracht.

Am nächsten Morgen wurden wir bereits ziemlich früh von den IPA Kollegen aus Coburg begrüßt. Erste Etappe war das Kloster Vierzehnheiligen, ehe die Fahrt weiter zur Veste nach Coburg ging. Hier wurde die mächtige Burganlage besichtigt, die hoch über der Stadt lag. Am Nachmittag erfolgte noch ein kurzer Rundgang durch die Altstadt von Coburg. Überall wurden wir kompetent über alles Wissenswerte informiert. Den Abschluss dieses Ausflugs bildete ein Besuch des kleinen Städtchens Seßlach, welches mit seinen mittelalterlichen Gassen und Häusern als das „Rothenburg des Frankenlandes“ gilt.

Der dritte Tag des Ausflugs stand ganz im Zeichen der örtlichen Brauereien. Hier wie sonst nirgendwo kann man innerhalb von wenigen Kilometern mehrere Braustätten erwandern. So war es problemlos möglich gewesen, vom Hotel aus zu Fuß eine Wanderung zu gleich vier Brauereigaststätten zu unternehmen. In jeder der kleinen Familienbetriebe konnte ein anderes Bier verkostet werden.

Viel zu schnell stand der Rückreisetag wieder auf dem Programm und die Fahrt nach Hause wurde nur durch einen Abstecher in die alte Bischofsstadt Fulda unterbrochen. Selbstredend standen auch hier die örtlichen IPA Freunde wieder zur Unterstützung parat.

Mit vielen neuen Eindrücken erreichte die Reisegruppe der IPA Betzdorf am Abend wieder heimatliche Gefilde.