Weintour 2013

Für Ende August bot die Verbindungsstelle ihren Mitgliedern wieder eine Weintour an. Ziel soll dieses Jahr ein Weinanbaugebiet im Bereich Rheinhessen sein.

Als ein Highlight wurde die Fahrt mit einem älteren Setra Bus beworben – daher war die Fahrt auch auf 20 Teilnehmer beschränkt gewesen.
Leider konnte auf den Oldtimer nicht zurückgegriffen werden, sodass die Fahrt mit einem normalen Bus in Angriff genommen wurde.

P1000211__Mittel_

Bei gutem Spätsommerwetter wurde der Ausflug morgens gestartet; die Fahrt führte die knapp zwanzig Mitfahrer zunächst direkt nach Bad Kreuznach in die Innenstadt. Dort wurden wir bereits durch die örtlichen IPA Freunde erwartet. Es folgte eine sehr unterhaltsame Stadtführung abseits von den Salinen und Einkaufsstraßen; wir lernten, dass in Bad Kreuznach die eigentliche Altstadt die Neustadt ist und umgekehrt. Ausgehend von der Historie von Kreuznach zu Zeiten der Römer und der Belagerung durch die Franzosen bis zum Schicksal der Stadt im letzten Weltkrieg erfuhren wir viel von Bad Kreuznach. Besonders interessant war der Besuch eines der angeblich kleinsten Museen des Landes, des Eiskellermuseums im Gebäude der alten Brauerei Tesch.

In der schönen Fußgängerzone wurde sich anschließend noch ein wenig gestärkt, bevor uns der Weg nach Horrweiler in den Landkreis Mainz-Bingen führte. Dort wurde ein kleiner Familienweinbetrieb besucht. Uns wurde hier stolz der komplette Betrieb gezeigt, bevor wir ausgiebig vor Ort die vielfältigen Weinerzeugnisse in gemütlicher Atmosphäre probieren durften.
Erst ganz spät am Abend wurde die Heimfahrt wieder angetreten.