Weintour 2012 nach Bingen am Rhein

Bei schönem Herbstwetter hatten sich 23 IPA-Freundinnen/-freunde am Samstag, 06.10. in Betzdorf eingefunden. Unter Leitung von Vbst.Leiter Andreas Hempe, ging es dieses Jahr mit dem Bus nach Bingen. Als Organisator war Klaus Brag für den leider erkrankten Fritz Hoffmann eingesprungen. Schon jetzt ein Dank für die hervorragende Planung an Klaus!

weintour2012-4

Am herrlichen Aussichtspunkt Moseltal an der Dieblicher Brücke erfolgte um ca. 10:00 Uhr eine ausgedehnte Rast, bevor es weiterging nach Bingen, wo wir um 12:00 Uhr am ehemaligen Landesgartenschaugelände am Rhein eintrafen. Anschließend konnte sich jede/r selbst einen ersten Eindruck von der schönen Innenstadt von Bingen machen.
Am frühen Nachmittag ging es dann mit der „Bingelbahn“ auf eine ausgedehnte Stadtbesichtigung.

weintour2012-3

Etwas zum Schmunzeln am Rande ergab sich aus der Frage eines Teilnehmers, als wir am Rheinufer auf die Bingelbahn warteten: „Welcher Kaiser sitzt denn auf dem Pferd da oben?“ Womit er das Niederwalddenkmal mit der Germania oberhalb von Rüdesheim meinte. Einhellige Antwort aus der Gruppe: „Da ist ein Augenarzttermin wohl überfällig.“

weintour2012

weintour2012-2

Die tolle Stadtrundfahrt endete am schönen Rochusberg mit der gleichnamigen Kapelle.

Am Nachmittag stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Weinprobe inmitten der Weinhänge auf dem Rochusberg mit herrlichem Ausblick auf das Rheintal u. den gegenüberliegenden Jakobsberg.
Durch den Winzer, Herrn Bungert, wurden sehr fachkundig die verschiedenen Weinsorten kommentiert und zur Stärkung zwischendurch, gab es endlich mal leckere Fleischwurst mit Brötchen.

weintour2012-9

Da das Wetter sich verschlechterte, wurde die Weinprobe nach kurzem Fußmarsch hinab nach Bingen, in den Räumen der Winzerfamilie fortgesetzt.
In der Straußwirtschaft bei weiteren köstlichen Weinen sowie Spießbraten mit Bratkartoffeln fand der Tag einen schönen Ausklang. Frank St.

weintour2012-8

weintour2012-10

weintour2012-7