Jahresfahrt 2012 der Verbindungsstelle Betzdorf nach München

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass unsere IPA Verbindungsstelle jährlich eine mehrtägige Jahresfahrt in eine europäische Metropole seinen Mitgliedern anbietet.

Ende Mai /Anfang Juni war die bayerische Hauptstadt München für 42 Mitglieder der Verbindungsstelle Ziel unserer Reise.

Auf dem Weg zur Isar machten wir sogleich einen Stopp an der KZ Gedenkstätte in Dachau; dort wurde der Reisegruppe die geschichtliche Entwicklung des Konzentrationslagers im Rahmen einer Führung nähergebracht.

Während der folgenden Tage wurden die Highlights der „ Weltstadt mit Herz „ besucht. Unbürokratischer Kontakt an die IPA München ergab, dass der Münchener Polizeikollege Medizinaldirektor Dr. Josef Boiger die IPA aus dem Westerwald durch die Innenstadt der bayrischen Hauptstadt begleitete; er erklärte viele Sehenswürdigkeiten und berichtete von allerhand Anekdoten.
Hintergrundinformationen zum neuen Franz Josef Strauß Flughafen vor
den Toren der Stadt übermittelte am nächsten Tag bei der dortigen Visite der Pressesprecher der Bundespolizei. Dieser Kontakt entstand bei einem Seminar beim IBZ in Gimborn.

Dass bei einem Besuch von München mindestens ein Abstecher in ein Brauhaus oder einen Biergarten nicht fehlen darf, versteht sich von selbst.

Vor der abschließenden Heimfahrt wurde die Allianz Arena, die Spielstätte der beiden bekanntesten Fußballvereine von München, besichtigt. Danach wurde wieder die Heimfahrt angetreten.