Betzdorfer Polizisten machen Hamburg unsicher

50 Mitglieder der IPA-Verbindungsstelle (International Police Association) Betzdorf sind zu einem Wochenendausflug nach Hamburg aufgebrochen. Sie besichtigten den Stadtstaat und ließen dabei auch das Polizeipräsidium mit der Einsatzzentrale und das Verkehrsleitzentrum nicht aus. Die IPA ist eine weltweite Verbindung von Polizeibeamten.

Der nächste Saisonhöhepunkt stand sogleich am darauf folgenden Wochenende an: die alljährliche Mehrtagesfahrt der Verbindungsstelle Betzdorf wurde durchgeführt.
Unser Reisesekretär hatte Kontakt mit Hamburg aufgenommen und so konnten wir mit einem vollen Bus vier Tage Richtung Norddeutschland düsen.
Die Hinfahrt führte uns zunächst zu einem Abstecher nach Bremen; hier wurde das Mittagessen eingenommen und ein kurzer Rundgang über den Markt und durch die Altstadt war möglich, ehe wir am späten Nachmittag unser Hotel in Hamburg – Billstedt erreichten. Kurz frisch gemacht, ging es für die meisten sofort zur Hamburger City. Viele besuchten ein Musical, andere machte die Reeperbahn unsicher.

Am nächsten Tag begrüßte uns der Hamburger IPA Kollege Gerd Brandt und betätigte sich als unser Reiseführer. Wir erlebten eine etwas andere Stadtrundfahrt und besuchten auch das neu erbaute Hamburger Polizeipräsidium mit der Einsatzzentrale und dem Verkehrsleitzentrum.
Im Schatten des Hamburger Michels besuchten wir abends noch das Grönninger Bauhaus und erlebten, dass auch an der Elbe Bier hergestellt werden kann.

Der dritte Tag unseres Ausflugs führte uns aufs Wasser und wir lernten einen Teil des weitläufigen Areals vom Hamburger Hafengebiet kennen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Portugieser – Viertel direkt an den Landungsbrücken stand der Nachmittag für Shoppen oder individuelle Aktivitäten zur freien Verfügung; wer wollte, durfte am frühen Sonntag ganz rechtzeitig aufstehen, um dem berühmten Fischmarkt noch einen Besuch abzustatten, ehe es dann planmäßig wieder in den Westerwald zurück ging. /Hem

CIMG1460__Medium_