Die IPA unternahm Tagesausflug ins Ahrtal

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren dieser Tage 23 IPA-Freundinnen /-Freunde ins Ahrtal.

Nach Ankunft in Ahrweiler, inmitten des historischen Stadtzentrums, gab es ein zünftiges Frühstück.
Anschließend wurde die Altstadt besichtigt, bevor es zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker nach Marienthal ging. Hier erfuhr die Gruppe eine ca. einstündige, sehr informative Führung zu der beeindruckenden und ehemals strengst geheimen Schutzanlage. Die unterirdischen Gänge umfassen eine Länge von mehr als 17km, wovon aber nur noch wenige hundert Meter zur Besichtigung geöffnet sind.

Danach erfolgte eine kurze Besichtigung des Klosters Marienthal mit einer kleinen Weinprobe im historischen Gewölbe aus dem 12. Jahrhundert. Vom Kloster Marienthal ging es zu Fuß ein schönes Stück entlang des Rotweinwanderweges durch die herrlichen Steillagen der Ahr-Weinberge. Unterhalb eines der hochwertigsten Anbaugebiete in Dernau, der „Schieferlay“ wartete der Winzer, Volker Riske, mit einer Weinprobe inmitten des Wingerts auf. Diese Überraschung war unserem Organisator Fritz wirklich gelungen.

Gemeinsam gegessen wurde am Nachmittag in der Straußwirtschaft des vorgenannten Winzers in Dernau. Den Abschluss und sozusagen den Höhepunkt in Form von Augen- und Gaumenschmauß fand die diesjährige Weintour in der Straußwirtschaft „Im Burggarten“ ebenfalls in Dernau. Letztere Lokalität ist eine der wirklich sehenswerten Ausflugsziele an der Ahr.

Unser langjähriger IPA’ler, Fritz Hoffmann, hatte das Programm hervorragend ausgearbeitet und so konnte man während der Rückfahrt über einen sehr schönen, erlebnisreichen Tag freuen. /F.St.