Internationales Treffen bei der Vbst. Betzdorf im Landkreis Altenkirchen, 22.-25. Mai

Aus England, Polen, Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Ungarn, Norwegen und Berlin-Brandenburg kamen die IPA-Freundinnen/-Freunde nach Betzdorf.

Die Veranstaltung begann mit einem Begrüßungsfoto, bei dem die Flaggen ins rechte Licht gerückt wurden, auf dem Anwesen der Familie Mathieu am Struthof in Betzdorf. Im Rahmen eines kurzen offiziellen Teils stellte Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf in seiner Begrüßungsrede den Leitspruch der IPA als Motivation und Quelle für diese Zusammenkunft heraus. Ziel sollte es weiterhin sein, die freundschaftlichen Kontakte der Verbindungsstelle im Norden von Rheinland-Pfalz aus den vergangenen 43 Jahren mit neuem Leben zu füllen, zu festigen und zu erweitern. Neben den langjährigen Freunden von der K-Branch in Londen und aus Bergen in Norwegen, konnten neue Freunde aus dem schönen Burgenland in Österreich sowie den Niederlanden begrüßt werden. Erfreulicherweise konnte auch der Gründer der Verbindungsstelle und „frisch gebackenes“ Ehrenmitglied, Walter Heß an diesem Abend dabei sein.

Ein großes Programm erwartete die Gäste dann am Freitag. Nach einer Exkursion durch den schönen Landkreis Altenkirchen und der angrenzenden „Kroppacher Schweiz“ im Hachenburger Westerwald, wurde die Gruppe vom Landrat, Herrn Michael Lieber in Altenkirchen empfangen. Nach dem obligatorischen Nationenfoto vor dem Kreishaus ging es zum historischen Alten Markt nach Hachenburg. Dort am Löwenbrunnen gab es nach einem zünftigen Fassanstich mit dem Original Westerwälder Bier einen „IPA-typischen Snack“ (Fleischwurst mit Brötchen). Anschließend besichtigte die Gruppe noch das schöne Schloss Friedewald bei Daaden.

Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Grillfeier an der Sportanlage in Mörlen im Westerwald fortgeführt. Nach so viel kulinarischen Verführungen durfte natürlich sportliche Betätigung nicht fehlen: Durch die IPA’ler Gerd Mudersbach und Klaus Nauroth war ein toller „Nationenwettkampf“ vorbereitet worden der für sehr viel Spaß und Kurzweile bis in den späten Abend sorgte.

Ein Höhepunkt des Treffens in Betzdorf war die Teilnahme an der Internationalen Weinwanderung am Samstag, 24.05. Die Hinfahrt führte über Koblenz und sodann über die B9 von einem historischen VW-Bus gelotst, durch das herrliche Mittelrheintal, wobei natürlich ein ausgedehnter Fotostopp an der Loreley nicht fehlen durfte. Auf dem Rochusberg in Bingen wurde die annähernd 100 Personen umfassende Gruppe aus Betzdorf-Altenkirchen von Bernd Bönder (Vbst. Bingen) und dem Landesgruppenleiter der IPA Rheinland-Pfalz, Helmut Irmen empfangen, bevor es auf die 7 km lange internationale Weinwanderung rund um den Rochusberg mit wunderschönen Ausblicken und 7 Weinstationen ging.

Diese erstklassige Veranstaltung der IPA Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Verbindungsstelle Bingen fand am Abend mit den Darbietungen der beiden Polizeimusikorchester aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz auf dem Gelände der Landesgartenschau seinen Höhepunkt.

Das Internationale Treffen wurde am Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück im Stammlokal der Verbindungsstelle, der Gaststätte zur Post in Betzdorf und der anschließenden Verabschiedung der Gäste abgeschlossen.
Das eingangs formulierte Ziel der Veranstaltung – darüber waren sich alle einig – war eindeutig erreicht worden. Erwähnenswert ist, dass die Veranstaltung mit 70 bis 100 Teilnehmer/innen an jedem Tag herausragende Akzeptanz erfuhr und darüber freuten sich die Organisatoren der Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen ganz besonders.

Frank Stumpf