Bowling der IPA Betzdorf mit überwältigender Beteiligung

34 IPA-Freundinnen u. –freunde konnte der Vorstand der IPA Betzdorf-Altenkirchen am 22. November 2007 im Bowling-Center Kirchen begrüßen. Der Zuspruch war einfach toll, insbesondere auch im Lager der jüngeren IPA`ler, wie auf den Fotos ersichtlich ist. Hatte man im vergangenen Jahr, bei der ersten Veranstaltung dieser Art, noch aufgrund der Kurzweile eine Stunde verlängern müssen, waren diesmal gleich 4 Bahnen für 3 Stunden gemietet worden. Los ging es nach kurzer Begrüßung durch Frank Stumpf um 18:00 Uhr.

Zunächst kristallisierte sich heraus, dass die IPA-Freunde der Bundespolizei (vermutlich hatten sie langfristig im Voraus trainiert) haushoch überlegen waren und die Hauptpreise unter sich ausmachen würden. Da hatten sie jedoch die Rechnung ohne zweier „Edelmänner“ (IPA´ler von der KI Betzdorf) gemacht. Angespornt durch Wolfgang Reinschmidt der sein Hausschwein Rosa kurzfristig als Hauptpreis zur Verfügung stellen wollte, damit dies dem Ableben beim Metzger entrinnen dürfte, legten die beiden „Edlen“ (auch Max und Moritz genannt) sich gegen Ende der Preisrunde mächtig ins Zeug. Schließlich war es auch Mario Klein, welcher den Hauptpreis mit 118 Zählern gewann – einen Gutschein zum Segelrundflug beim Club in Kirchen-Katzwinkel. Ihm folgte der auf den „letzten Metern“ sichtlich geschlagene Gerd Mudersbach (115 Pkte.), welcher fortan einen DvD-Spieler sein Eigen nennen kann. Somit hält das digitale Zeitalter endlich auch im Hause Mudersbach Einzug. Dritter wurde, wider erwarten (bestimmt Anfängerglück), unser Sekretär und „Marathon-Man“, Andreas Hempe (113 Pkte.). Er freute sich über einen Restaurantgutschein und lag nur knapp vor Hildegard Pritzer, welche immerhin als bowlingstärkste Teilnehmerin 108 Zähler warf.

Unbestätigten Hinweisen zufolge wurde von einem IPA-Freund unter den Frauen ein Gespräch mitgehört, worin sie sich verwundert gaben, weswegen die Kegel nicht in einer Reihe in den beiden grauen Bahnen neben dem Parkett aufgestellt würden: „Dann könnte man doch die Kegel viel besser abräumen.“ So aber verfehlten die Bowling-Kugeln der Damen meistens ihr Ziel knapp auf einem der vorbeschriebenen Wege.

Dennoch und nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen weiblichen Beteiligung, hatten wir ein Menge Spaß. Nach dem Wettkampf fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei dem ein oder anderen Getränk und heiterer Unterhaltung.

Man war sich einig, dass man im nächsten Jahr, die komplette Anlage, das heißt, alle 9 Bahnen für das IPA-Bowling mieten müsste. Der Vorstand der Verbindungsstelle würde sich darüber jedenfalls freuen.