Die IPA Betzdorf-Altenkirchen zu Besuch in Budapest

Ihre alljährliche Städtefahrt unternahm die IPA (International Police Association) Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen unter Leitung der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder, Hans Ullrich Schneider, Andreas Hempe und Frank Stumpf, dieser Tage in die Hauptstadt von Ungarn, nach Budapest.

Innerhalb kürzester Zeit war die Reise ausgebucht und so reisten 44 IPA Freunde mit Bus bzw. Flugzeug in die prächtige Donau Metropole, auch Paris des Ostens genannt.

Nach zahlreichen Kontakten im Vorfeld, wurden wir am zweiten Tag von unseren IPA Freunden István Kirschner (dem Leiter der IPA-Sektion Kalocsa) und seiner Tochter Eva, herzlich begrüßt. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt wurden zunächst die herausragenden Sehenswürdigkeiten von Budapest mit Unterstützung einer deutschsprachigen Stadtführerin erkundet. Dabei fehlte ebenso wenig der Blick über den Heldenplatz mit der anschließenden 3 km langen Prachtstraße „Andrassy ut“, wie auf die berühmte Kettenbrücke. Am Nachmittag folgte eine ausführliche Besichtigung des mit 700 Zimmern größten Parlamentsgebäudes Europas; übrigens: Vormittags noch, war der spanische König Juan Carlos dort zu Besuch, nachmittags die IPA Betzdorf….

Des weiteren waren natürlich die bekannte Fischerbastei, der Königspalast sowie die Matthiaskirche auf der erhabenenen Anhöhe am Budaer Donauufer Ziele der Stadtbesichtigung. Von dort hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Donau mit den prächtigen, alten Bauten an ihren Ufern sowie die beiden Stadteile Buda und Pest, die der Hauptstadt ihren Namen gegeben haben. Der Tag fand eine schöne Abrundung mit einer abendlichen Schiffstour auf der Donau. Auf der Strecke zwischen Freiheitsbrücke und Margareteninsel konnten unter anderem der Ausblick auf die mit tausenden von Glühbirnen beleuchtete Kettenbrücke sowie das prunkvolle Parlamentsgebäude genossen werden.

Natürlich durfte auch ein Ausflug in die ungarische Puszta nicht fehlen. Dafür hatten die ungarischen Kollegen sich etwas Besonderes einfallen lassen und einen ganzen Tag dafür vorgesehen. Zunächst ging es mit dem Bus über augenscheinlich nicht enden wollende Landstraßen in die weite Steppenlandschaft zu einem echten Weinkellerdorf. Die Häuser dort sind ursprünglich eigens wegen der Weinkeller errichtet worden und entsprechend des limitierten Weinanbaus pro Weinbauer nur sehr klein gehalten. Zum Teil werden noch heute edle Tropfen in den alten Gemäuern gelagert. Nach einer zünftigen Weinprobe und anschließendem Mittagsimbiss in einer typisch ungarischen Gastronomie fuhren wir mit dem Bus weiter zur „Bakod-Puszta“ einer typischen Farm mit einem großen Pferdezucht und den charakteristischen Graurindern. Von einem peitschenden Reiter in entsprechender Landestracht, wurde unser Bus empfangen und zur Puszta gelotst, wo uns eine atemberaubende Pferdevorführung geboten wurde.
Abends waren neben einem üppigen Mehrgängemenü landestypische Folklore mit dazu passender Livemusik angesagt. Für freudige Überraschung bei den Gastgebern, sorgte der Spontanauftritt unserer Reisegruppe auf der Bühne des Festsaales mit Lieddarbietungen an die IPA-Freunde aus Budapest und Kalosca. Die Gitarrenbegleitung erfolgte durch IPA-Freund und Musiker Peter Hahmann.

Obligatorisch, wie bei allen unseren Städtetouren, war natürlich auch in Budapest der Besuch des neu erbauten Polizeipräsidiums mit moderner Glasfassade. Hier konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von der sehr modernen Ausstattung der Hauptstadtpolizei verschaffen und Sekretär, Frank Stumpf, hatte zufällig in der Empfangshalle des Präsidiums ein kurzes persönliches Gespräch mit dem Chef der Landespolizei Ungarn, gleichzeitig Vizepräsident der ungarischen IPA-Sektion, Dr. József Bencze.

Im Rahmen einer geselligen Zusammenkunft im Ausbildungszentrum der Polizei in Budapest, wo wir durch den dortigen IPA-Leiter József Barna begrüßt wurden, erfolgte an die IPA-Freunde aus Budapest und Kalosca, entsprechend dem IPA Leitspruch „servo per amikeco“ für 2008 eine offizielle Einladung zum Gegenbesuch nach Deutschland in unsere schöne Westerwälder Heimat.

Das Fazit aller Teilnehmer war einhellig: Eine tolle Stadttour 2007 mit sehr viel schönen neu gewonnen Eindrücken und insbesondere Kontakten in die noch recht junge IPA-Sektion nach Ungarn.