Besuch in Dänemark und Schweden

18. bis 20. Juni 2003

21 Mitglieder der IPA-Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen besuchten im Juni 5 Tage die Kollegen der Verbindungsstelle in Kopenhagen-Lyngby. Wie schon in den vergangenen Jahren, war auch in diesem Jahr durch den recht jungen Vorstand der Verbindungsstelle eine sogenannte Städte-Tour im reichhaltigen Veranstaltungskalender der Betzdorfer IPA enthalten.
Der Kontakt zu den dänischen Freunden wurde anlässlich einer 14tägigen Skandinavien-Reise im Sommer 2001 hergestellt.

Rasch bildete sich eine engere Freundschaft zwischen den beiden Stellen infolge dessen eine 15köpfige Delegation aus Kopenhagen im Frühjahr 2002 im Kreis Altenkirchen zu Besuch war.

Am 2. Tag der diesjährigen Reise wurde nach einem Besuch des Sommerschlosses der schwedischen Königsfamilie „Sofiero“ ein Abstecher in das nahegelegene südwestliche Hauptquartier der schwedischen Polizei gemacht. Der Leiter der Verbindungsstelle Kopenhagen-Lyngby, Kim Frokjaer, hatte ein Treffen mit den Freunden der Verbindungsstelle Malmö, deren Leiter, Ken North, organisiert. Durch Ken North wurde die Reisegruppe aus dem Westerwald herzlich empfangen. Eigens dazu war inmitten der Nationalfahnen Dänemarks, Schweden und Deutschland, die IPA-Flagge vor dem Präsidium gehisst worden – siehe Foto.
Nach einem Erfahrungsaustausch und einer deutschsprachigen, sehr informativen Führung durch das völlig neu renovierte Polizeipräsidium in Malmö erfolgte eine Besichtigung der Altstadt.
Gegen Abend ging es mit dem modernen Reisebus über die mehr als 7km lange Öresundbrücke zurück nach Dänemark.

Am nächsten Tag hatten die Freunde aus Lyngby eine ausführliche Stadtbesichtigung in Kopenhagen vorbereitet. Zunächst wurde die europäische Metropole einmal anders, nämlich per Schiff, über die zahlreichen Kanäle / Wasserwege der Stadt besichtigt. Diese Stadtrundfahrt begann im berühmten Nyhavn mit der malerischen alten Häuserzeile, wo sich unter anderem das Wohnhaus des berühmten Märchenautors, Hans-Christian Andersen befindet, dieser 1835 sein erstes Märchen veröffentlichte.
Diese Möglichkeit der Stadtbesichtigung ist sicherlich für jeden Kopenhagen-Besucher ein Muss.

Anschließend wurde die Innenstadt Kopenhagens mit der berühmten Einkaufmeile „Stroget“ und dem Vergnügungspark „Tivoli“ zu Fuß erkundet. Natürlich durfte auch ein Abstecher zum königlichen Schloss Amalienborg mit der Wachablösung um 12:00 Uhr mittags sowie die Besichtigung der Marmorkirche (Dom) nicht fehlen.

Ein Highlight sollte die mehrstündige Segeltour in den Öresund am dritten Tag werden. Leider konnte sie aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden, da die zu starken Windverhältnisse das Segelvergnügen nicht zuließen. Doch das war nicht weiter tragisch, da auch das von den Kopenhagener Kollegen bereitgehaltene Alternativprogramm sehr attraktiv war; nämlich die Besichtigung des sogenannten Märchen-Schlosses „Rosenborg“ in Kopenhagen, wo die reichhaltige und scharf bewachte Schatzkammer mit den Kronjuwelen des dänischen Königshauses natürlich besonderes Interesse bei der Reisegruppe hervorrief.

Am Abend erfolgte eine gemeinsame Party mit einem kurzen offiziellen Teil, im Rahmen dessen die Verbindungsstellenleiter („Präsidenten“), Kim Frokjaer und Beppo Dunsche ein kurzes Statement über die bisherigen Aktivitäten der Verbindungsstellen hervorhoben und schließlich wurden zukünftige, rege Kontakte / Besuche der Verbindungsstellen besiegelt.

Alle Reiseteilnehmer waren sich einig: Es war, dank der hervorragenden Planung und Organisation der dänischen Freunde, eine gelungene Tour, bei der man viel erlebt und eine Menge Spaß hatte. Die Planungen für die nächste „Städte-Tour“ der IPA Betzdorf im Landkreis Altenkirchen sind schon angelaufen.