Silbernes Ehrenzeichen für Walter Heß

RZ-Online-Archiv, 2. April 2001

Der Mann der ersten Stunde der IPA – Jahresversammlung der Polizei-Freundschaftsorganisation

KREIS ALTENKIRCHEN. Walter Heß wurde in der Jahresversammlung der IPA mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die internationale Polizei-Freundschaftsorganisation IPA traf sich am Freitagabend im Gasthof „Tanneck“. Vorsitzender Thomas Ruthardt, Leiter der Verbindungsstelle Betzdorf, begrüßte unter den Teilnehmern auch die Betzdorfer Gründungsmitglieder Walter Heß (80) und Heinz Koch (74) sowie Winfried Thomas (Bad Kreuznach) vom IPA-Landesverband.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen IPA-Freunde Fritz Kehl und Anton Roos trug Vorsitzender Ruthardt einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor. Lang war allein die Liste der gelungenen Veranstaltungen des Vorjahres: Preisramsch in Steineroth (Sieger Thomas Buchen), Info-Fahrt nach Schloss Gimborn, Bewirtungsaktion bei Anti-Drogen-Tag, Wanderung an der Nister, Rosengarten-Bergtour in Südtirol, Teilnahmen am Kreisheimattag in Kirchen und Seniorentag in Alzey, Skatabend in Kausen (Sieger Hans-Albert Wagner), Erlebnisfahrt nach London und Preiskegeln in Wissen (Sieger Jürgen Röttgen).

Auf vielfachen Wunsch wurde nun auch mit dem monatlichen IPA-Stammtisch in Betzdorf begonnen. Der Verbindungsstelle gehören derzeit 167 Mitglieder an. Thomas Ruthardt rief zur Fortsetzung der bewährten Arbeit auf, um das „Schiff IPA“ weiter auf Idealkurs zu halten.

Kassenwart Hubert Hammer legte eine solide Finanzverwaltung vor, was die Kassenprüfer Peter Leicher und Mario Sedello bestätigten. Zum Delegiertentag am 19. Mai in Wittlich fahren Holger Dapprich und Bernd Kraus.

In seinem Grußwort lobte Winfried Thomas vom IPA-Landesverband Inhalte und Umfeld der hiesigen IPA-Bewegung: „Ihr seid in jeder Beziehung Spitze!“ Der Landesverband Rheinland-Pfalz setzt sich aus 31 Verbindungsstellen mit insgesamt rund 4350 Mitgliedern zusammen. Zum Punkt „Ehrungen“ fielen viele Namen, doch nur einige IPA-Jubilare waren gekommen. Mitglieder seit zehn Jahren sind: Andreas Mintkewitz, Eduard Munsch, Harald Reuber, Michael Schneider, Arnold Weib und Michael Weitershagen.

Bereits seit 20 Jahren gehören der IPA an: Karl-Heinz Ebert, Albert Ersfeld, Uwe Kindlein, Bernd Becker, Thomas Held, Jochen Schuh, Friedhelm Kohl, Bernd Kraus, Hilde Musconi, Gerhard Rosenthal, Joachim Weger, Jürgen Schmidt und Hubert Schwan.

Seit 25 Jahren sind Wolfgang Klees, Wolfgang Kirchhöfer und Josef Weitershagen mit dabei. Letzterer erhielt sogar die goldene Ehrennadel für die lange Vorstandsarbeit. Josef Weitershagen war von 1984 bis 1998 Leiter der Verbindungsstelle.

Anhaltenden Beifall gab es jedoch für den „Mann der ersten Stunde“ – Walter Heß. Seine Leistungen wurden mit der Verleihung des seltenen silbernen Ehrenzeichens gewürdigt.

Landesgruppenvertreter Winfried Thomas würdigte die „außergewöhnlichen“ Verdienste des Betzdorfer Jubilars: „Er ist eine markante Säule in der IPA-Bewegung. Seine fundamentale Einstellung ist längst zu einer Lebensweisheit gereift!“ Walter Heß trat 1964 unter der Mitgliedsnummer 36 der IPA-Landesgruppe bei, ehe er 1965 die Verbindungsstelle in Betzdorf ins Leben rief und bis 1981 leitete. 1964 nahm Heß am IPA-Weltkongress im englischen Blackpool teil. Unter der Federführung von Walter Heß sind zahlreiche internationale Kontakte unter Polizeiangehörigen entstanden, u.a. nach Norwegen, Israel und England.

Die aktuelle Vereinsplanung skizzierte Beppo Dunsche. Schon fest terminiert (7. Juni) ist das Ramschturnier. Erstmals wird im Kreis Altenkirchen der Landesseniorentag der IPA (14. September) ausgerichtet. Höhepunkt des Jahres 2001 dürfte die Reise nach Norwegen (2. bis 15. Juli) werden.

Nach einer Vorab-Tour unter dem Kennwort „Eisbär“ stellte Frank Stumpf jetzt die Reiseplanung in Lichtbildern vor. (jw)

image001

Bei der IPA-Jahresversammlung in Selbach sprach Vorsitzender Thomas Ruthardt (4. von links) zahlreiche Ehrungen aus. Fotos: Joachim Weger

image002

„Das hatte ich in den kühnsten Träumen nicht erwartet!“ Völlig überrascht und sichtlich berührt von einer seltenen Ehrung zeigte sich Walter Heß (80/links im Bild) am Freitagabend in Selbach. Bei der IPA-Jahresversammlung erhielt der „Mann der ersten Stunde“ das silberne Ehrenzeichen. Landesgruppenvertreter Winfried Thomas überreichte es. Fotos: Joachim Weger