Jahresfahrt 2018 an den Bodensee

Jedes Jahr steht eine große Fahrt auf dem Plan der IPA Betzdorf; 2018 wurde der Bereich um den Bodensee angefahren.

Fast 40 IPA Mitglieder starteten vom Westerwald aus in den Süden der Republik; unterwegs wurde bei bestem Frühsommerwetter der Kaiserstuhl am Rande des Schwarzwaldes angefahren, ehe dann abends im Städtchen Meersburg Station gemacht wurde.

Selbstverständlich stand der Besuch der Blumeninsel Mainau auf dem Programm. Standesgemäß wurde für die Anfahrt ein Schiff der Bodenseeflotte genutzt.

Der nächste Tag führte zu den Nachbarn nach Österreich in die Grenzstadt Bregenz; hier ging es mit der Bergbahn auf über 1000 Meter Höhe auf den Pfänder, wo unsere Reisegruppe einen tollen ausblick über den Bodensee und die angrenzenden Alpenberge hatte.

Garniert wurden die Ausflüge mit einer Weinprobe und einer Stadtführung, ehe es am Sonntag morgen wieder nach Hause ging. Ein Zwischenstopp wurde in Heidelberg eingelegt, wo uns ein stadtkundiger Gästeführer auf sehr humorvolle Art die Altstadt erklärte.