Besuch der IPA Freunde in Krapkowice in Polen

Wie jedes Jahr haben unsere IPA Freunde aus Krapkowice / Polen wieder zu ihrem Freundschaftstreffen eingeladen.
Leider kam die Einladung recht spät, sodass nur zwei Personen aus Betzdorf die Möglichkeiten hatten, nach Polen anzureisen.

Nichtsdestotrotz hatten die polnischen IPA Freunde wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Nach dem obligatorischen Begrüßungsabend in der Gaststätte Verona fand direkt am nächsten Tag der offizielle dienstliche Teil des Besuchs statt: Der Tag der Polizei. Zahlreiche Polizeibeamte aus der Region wurden mitten auf dem Marktplatz von Krapkowice befördert, in Anwesenheit der Bevölkerung sowie der uniformierten Kollegen, auch aus Ungarn, Slowenien und Deutschland; anwesend war auch der höchste uniformierte Polizeibeamte Polens, extra aus Warschau angereist.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug ins polnisch-tschechische Grenzgebiet an; in Schweidnitz wurde unter Anderem die evangelische Friedenskirche besichtigt, welche als größte Fachwerkkirche Europas auf der UNESCO Weltkulturliste steht. In Niederschlesien wurde zudem das teilrestaurierte Schloss Kamenz besucht, ein neugotisches Bauwerk nach den Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel.

Am nächsten Tag ließen wir es ruhiger angehen; erst am Nachmittag stand ein weiterer Tag der Polizei auf dem Plan: Nun für die Familien von Polizeibeamten der Region Krapkowice. Spiele und Unterhaltung für die Kinder der Kollegen; für die Eltern gab es Gegrilltes, Getränke und Unterhaltung bis in den späten Abend.

Der letzte Tag stand im Mittelpunkt einer ausgedehnten Kanufahrt. Es war eine 16 Kilometer lange Tour mit Kanus organisiert worden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde bis in den Bootshafen von Krapkowice kurz vor der Mündung zur Oder gepaddelt – es hat viel Spaß gemacht!

Die Kollegen von Krapkowice haben wieder einmal ein tolles Programm auf die Beine gestellt; wir hoffen, in Zukunft wieder eine Gegeneinladung aussprechen zu können.