Weintour 2014 nach Frankfurt

Am Samstag, den 13.09.2014, reisten 14 IPA Freunde in die hessische Metropole Frankfurt, um dort den berühmten „ Äppelwoi „ zu probieren. Dass diese Fahrt nicht mit den vergangenen Weinausflügen an Rhein oder Mosel zu vergleichen ist, wurde jedem Mitfahrer sofort klar, denn wir trafen uns in Au und Betzdorf am Bahnhof und fuhren per Schiene an den Main.

Im Hauptbahnhof von Frankfurt wurden wir sogleich von den örtlichen IPA Freunden Reinhart Siegerth und Udo Dorn erwartet – sofort startete das Besichtigungsprogramm und führte uns zu der Taunusanlage und
zur alten Oper. Dort gerieten wir in eine Demonstration syrischer Assad-Anhänger – es gab Polizei zu sehen ohne Ende.

Der Weg führte uns weiter Richtung Hauptwache, zur Börse und zum Eschenheimer Tor. Überall hatten die Kollegen aus Frankfurt einige aktuelle und historische Erklärungen parat, sodass wir eine ausführliche Stadtführung erleben durften. Erste Rast gab es in der bekannten Lokalität „gemaltes Haus“, wo es ausschließlich lokale Speisen und Getränke zu genießen gab.

Nach dem Essen fuhren wir zurück zum Römer und besichtigten den Dom, ehe es weiter zum Mainufer ging. Nachdem der erste Wissensdurst gestillt war, sollte auch der leibliche Durst gestillt werden, und die beiden Frankfurter Kollegen führten uns in ein weiteres Lokal, das „steinerne Haus“, wo auch die harten Biertrinker zu ihrem Recht kamen. Danach wurde uns noch der Liebfrauenberg gezeigt und es ging zum Kaufhof, wo wir auf der dortigen Dachterrasse einen herrlichen Blick über die City von Frankfurt hatten. Nach einer Stippvisite in der „Zeil“ wurde auch wieder der Bahnhof angesteuert, damit wir rechtzeitig wieder per Bahn in Richtung Westerwald gelangten.

Mit einem herzlichen Dank verabschiedeten wir uns von den IPA Freunden aus Frankfurt, die sich viel Mühe gegeben haben, uns ein bisschen von der hessischen Großstadt näher zu bringen. Vielleicht blieb das eine oder andere Glas Wein (oder Bier) dabei auf der Strecke …