IPA-Besuch aus Kanada – so muss es sein

Im Mai 2013 reiste eine Gruppe der IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen – wie so viele Jahre zuvor auch schon – auf Einladung der polnischen IPA Freunde nach Krapkowice. Im Verlaufe der drei Tage in Polen lernten wir dort auch den IPA Freund Lech Reliszko von der Verbindungsstelle in Toronto / Kanada kennen.

Letzte Woche erhielt die IPA Betzdorf die erste Mail von Lech: Ich bin in Deutschland und möchte Euch gerne einen Besuch abstatten.
Wie viele andere Nordamerikaner auch, musste natürlich zunächst in München das Oktoberfest besucht werden, ehe sich der Deutschland–Aufenthalt in den Westerwald verlagerte

Nach einer ersten Kontaktaufnahme in Betzdorf wurde Lech, der mit seiner Ehefrau Monique anreiste, die schöne Altstadt von Hachenburg gezeigt. Es ging dann weiter zum Kloster Marienstatt, wo natürlich auch das Klosterbier probiert wurde.
Ein weiterer Programmpunkt für den zweiradinteressierten Gast war dann selbstredend auch das Westerwaldmuseum von Gerhard Weller in Steinebach. Dort wurde das Museum von unten nach oben besichtigt und dabei jede Menge Fotos geschossen.
Den Abschluss des Ausflugs bildete dann am Nachmittag die herrliche Rundumsicht über die Höhen von Westerwald und Siegerland von der Aussichtsplattform des Ottoturms hoch über Kirchen.
Mit einer gemütlichen Zusammenkunft am Abend endete dann der Besuch, bevor es am nächsten Morgen mit der Bahn wieder weiter über Aachen nach Belgien ging.