IPA Betzdorf besuchte die IPA Freunde in Krapkovice / Polen

Die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen unterhält auch mit Unterstützung des Landkreises Altenkirchen seit mehr als 10 Jahren freundschaftliche Kontakte zu den polnischen Polizeibeamten des Partnerkreises in Krapkovice / Polen.

Mehrfach wurden in der Vergangenheit einander schon Besuche abgestattet und in der vergangenen Woche reiste wieder eine Delegation der IPA Betzdorf nach Polen. Die polnischen Freunde hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

Zusammen mit anderen Polizeikollegen aus Ungarn, Slowenien, Kroation, Großbritannien sowie einem Kollegen aus Kanada wurde der weltberühmte Wallfahrtsort Tschenstochau / Jansa Gora besucht. Dort steht mit 14 Metern Höhe die weltgrößte Papststatue. Millionen Pilger besuchen jährlich die Statue sowie die „schwarze Madonna „ in der dortigen Klosteranlage.

Am polnischen Nationalfeiertag wurde an der örtlichen Gedenkveranstaltung teilgenommen. In einem Festzelt in Krapkovice präsentierte sich jede IPA Verbindungsstelle; über die verschiedensten Medien zeigte man die jeweiligen Besonderheiten seiner Heimat.

Weiterhin wurde eine Schifffahrt auf der weitgehend unberührten Oder angeboten.

Neben allen Programmpunkten blieb Zeit, viele Gespräche untereinander zu führen; es wurden bereits Gegenbesuche vereinbart und neue Adressen ausgetauscht.

CIMG2381__Small_

CIMG2307__Small_