Weintour an die Mosel 2011

Strahlend blauer Himmel, Durst und Sonne

… das waren die Voraussetzungen, unter denen rund 20 Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Betzdorf Mitte Oktober zur alljährlichen IPA – Weinfahrt zusammen kamen.

Dieses Jahr war das Ziel die Mosel rund um Bernkastel – Kues und, nachdem uns unterwegs ein prächtiges Frühstück durch unser Mitglied Günter Schleiden präsentiert worden war, erreichten wir Bernkastel in den Mittagsstunden.
Hier wurde unsere Gruppe bereits von dem IPA Freund Helmut Kiesgen der Verbindungsstelle Bernkastel- Wittlich erwartet. Helmut hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, uns ein wenig seine Heimat zu präsentieren.

img015

Hoch über das Moseltal musste dann noch gewandert werden, ehe es dort das Mittagessen zur Stärkung gab; dann brachte unsere Gruppe der Bus nach Maring – Noviand zu unserem Weinlieferanten, dem Weingut Römerhof.

Hier wurden wir von der ehemaligen Weinkönigin Carmen Wrusch begrüsst; ihr Vater – mit ganzem Herzen Winzer – ließ es sich nicht nehmen, uns in sehr unterhaltsamer Weise die Weinlese genau zu erklären und danach auch zu zeigen, was das Produkt der harten Winzerarbeit ist: es erfolgte eine ausgiebige Weinprobe, die erst am späten Abend unseren Ausflug beendete.
Erst tief in der Nacht kamen die Teilnehmer aus dem Westerwald wieder zu Hause an… /Hem