Internationales Treffen der IPA Betzdorf im Ldkr. Altenkirchen

Die IPA Verbindungsstelle Betzdorf hatte für das erste Wochenende im Mai 2011 seine ausländischen IPA Freunde zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Der Einladung folgten Gäste aus Österreich, Ungarn und aus Polen; die Offerte an die kroatischen Kollegen blieb ohne Reaktion.

Bereits am Donnerstag startete unser Programm gleich nach der Ankunft in Betzdorf mit einer gemütlichen Zusammenkunft unter der Freusburg an der Hütte „ Siegtalblick „. Dort wurden die IPA Gäste den jeweiligen Gastgebern zugeteilt; ein erstes Bier wurde getrunken und es wurde sich mit Steak und/oder Würstchen für das anstehende Wochenende gestärkt.
Der nächste Tag brachte gleich den ersten Ausflug; die Gelegenheit nutzend, wurde die Bundesgartenschau in Koblenz präsentiert. In diesem Zusammenhang unterstützen uns auch die Koblenzer IPA Freunde mit einem informativen Rundgang durch die Altstadt. Im Koblenzer Brauhaus klang der Tag mit einer Stärkung – in fester wie flüssiger Form – aus.
Die zweite Tagestour führte uns zum Bigge – Stausee. Dort wurde der Tag gemächlich mit einer Schifffahrt begonnen. Das zweite Frühstück wurde sodann im IPA Haus in Olpe eingenommen, ehe der Bus unsere Gruppe weiter zum Informations- und Bildungszentrum (IBZ) der IPA nach Schloss Gimborn brachte. Es erfolgte ein kurzer Vortrag zum IBZ, anschließend wurde bei bestem Frühjahrswetter der Grill angeworfen. Es fiel sehr schwer, abends wieder einzupacken und heim zu fahren – vor allem, wenn man den Burgkeller kennen gelernt hat….
Der Sonntag stand im Zeichen des Kreisheimattages, der turnusmäßig alle fünf Jahre begangen wird und 2011 in Betzdorf durchgeführt wurde. Die IPA Verbindungsstelle hatte einen großen Info – Stand, verbunden mit einem Getränke- und Verpflegungszelt aufgebaut. Es wurde der Bevölkerung der Gedanke der I.P.A. näher gebracht. Die ausländischen IPA Gäste erhielten einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten aus dem gesamten Kreisgebiet.
Am Montag hieß es dann wieder Abschied nehmen; nach einem ausgiebigen und gemeinsamen Frühstück traten die ausländischen IPA Kollegen wieder die Heimfahrt an. /Hem

Erster Abend in Freusburg
Erster Abend in Freusburg
Bei der Bundesgartenschau in Koblenz, hier Stadtrundführung
Bei der Bundesgartenschau in Koblenz, hier Stadtrundführung