IPA Betzdorf im Landkreis Altenkirchen e.V. „trifft“ Amsterdam

Man könnte sagen: In Anlehnung an das Motto der Stadt Betzdorf zu ihrem diesjährigen Frühlingsfest „Betzdorf trifft Holland“, trafen 55 IPA-Freundinnen und –Freunde aus Betzdorf und Altenkirchen, gemeinsam mit dem Leiter der Verbindungsstelle, Frank Stumpf, am 07. Mai für vier Tage in der niederländischen Hauptstadt ein.

Auf der Anreise wurde ein Zwischenstopp in der „Römerstadt“ Xanten am Niederrhein gemacht, wo man sich stärkte und den mittelalterlichen Stadtkern besichtigte.

Am Morgen nach der Ankunft in Amsterdam stand eine ausgedehnte Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Leiterin auf dem Programm – vorbei am Zentralplatz, dem Dam, unzähligen Grachten, dem Königspalast und natürlich durch das einzigartige Vergnügungs-viertel der niederländischen Metropole rund um die alte Kirche (Oude Kerk) wurde sich ein schöner Überblick über die „Oranje-Hauptstadt“, in der ca. 750.000 Menschen aus 177 Nationen leben, verschafft.

Natürlich durften im Sinne des Leitgedankens der Vereinigung von Polizeibediensteten auf der ganzen Welt „Dienen durch Freundschaft“, Kontakte zu holländischen Kolleginnen und Kollegen nicht fehlen, waren doch erste Kontakte zur IPA Amsterdam im Rahmen des internationalen Treffens in Betzdorf im Mai 2008 geknüpft worden. Der Polizeibeamte Roy Bierman war im vergangenen Jahr zu Besuch in Altenkirchen und Betzdorf. Die Gruppe aus unserem Landkreis wurde in den Räumen einer Spezialeinheit im District West der Stadt u. a. durch den Leiter der IPA Amsterdam, Ron Derogee empfangen.

Organisiert war der Empfang durch den fortan neuen IPA- Freund, Taco Asma von der Amsterdamer Polizei, welcher einige Polizeistudenten und zukünftige IP A-Freunde mitgebracht hatte. Die Studenten wollen in absehbarer Zeit einen Besuch bei einer rheinland-pfälzischen Polizeidienststelle absolvieren, um sozusagen mal „über den Tellerrand zu schauen“. Frank Stumpf sagte bei der Organisation dieses Vorhabens seine Unterstützung zu.

Abends traf sich die komplette Reisegruppe mit den holländischen Freunden zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch im Hotel und die Einladung zum Gegenbesuch in unseren schönen Landkreis wurde in ansprechendem Rahmen ausgesprochen.

Am dritten Tag stand eine Stadtbesichtigung der anderen Art mittels Grachtenboot auf dem Reiseplan, der maßgeblich durch die IPA-Freunde „Klaus & Klaus“ (- Brag und -Nauroth) ausgearbeitet worden war.

Bevor die Fahrt anschließend in das nördlich von Amsterdam am Ijsselmeer gelegene Feriendorf Edam-Volendam ging, durfte der Besuch einer Käserei nicht fehlen. Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen unweit von Volendam konnte man erfreulicherweise sogar der Produktion des typisch holländischen Holzschuhwerkes – den Klompen – zuschauen.

Bei herrlichem Frühlingswetter am Muttertag wurde die Rückreise angetreten und das einhellige Fazit aller Teilnehmer lautete: Eine wunderschöne Reise in eine tolle Stadt. (Fotos: IPA)