Ehrenmitgliedschaft der Verbindungsstelle für Walter Heß

Mit einem „Osterei“ der besonderen Art im Gepäck wurde Walter Heß anl. seines 87 Geburtstages am Ostersonntag 2008 durch Andreas Hempe, Frank Stumpf und Karl-Heinz Franke überrascht.

Für seine langjährigen Verdienste in der International Police Association wurde dem Gründer unserer Verbindungsstelle die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Sichtlich gerührt, nahm Walter die Urkunde von Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf entgegen. Eine Zweitausfertigung der Urkunde findet in der IPA-Vitrine in Betzdorf Niederschlag.

Ehrenmitgliedschaft_Walter_Hess-03

Betzdorfer zum Ehrenmitglied der International Police Association ernannt – Seltene Auszeichnung

International genießt die deutsche Polizei ein hohes Ansehen. Das ist auch der IPA zu verdanken, die seit gestern ein neues Ehrenmitglied in ihren Reihen hat.

BETZDORF. Ein großer Tag für Walter Heß: Der 87-jährige Betzdorfer ist gestern Abend zum Ehrenmitglied der IPA Deutschland (International Police Association) ernannt worden. Heß hatte 1965 die Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen gegründet. Unter den 60 000 IPA-Mitgliedern bundesweit tragen nun 45 (in Rheinland-Pfalz acht) diese seltene Auszeichnung.

Hubert Vitt, Generalsekretär der Bundessektion, überreichte Walter Heß Ehrennadel, Urkunde und einen neuen Mitgliedsausweis mit dem Aufdruck „EM“ für Ehrenmitglied – „für herausragende Verdienste um die internationale Polizei-Vereinigung“. Vitt freute es besonders, mit Heß „einen von der Basis“ zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Glückwünsche für den früheren Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf und Kriminalhauptkommissar gab es außerdem vom Sekretär der Landesgruppe, Werner Peter, vom Betzdorfer-Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf und einigen weiteren IPA-Freunden. Sie würdigten das große Engagement von Walter Heß. „Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist so selten, die werden wir wohl hier in Betzdorf nicht mehr erleben“, sagte Stumpf voller Anerkennung.

Der Geehrte selbst wusste die hohe Auszeichnung zu würdigen. „Das ist etwas ganz Besonderes. Ich weiß, welcher Aufwand dafür nötig ist“, so Heß, der auch in anderen Regionen von Rheinland-Pfalz am Aufbau von IPA-Verbindungsstellen sowie an der Aufnahme Israels in die polizeiliche Weltverbindung beteiligt war. In den vielen Jahren seines Engagements hat Heß international viele Freundschaften geknüpft. „Dass die Polizei weltweit als Aushängeschild gilt, ist vor allem ein Verdienst der IPA. Kontakte in alle Welt erleichtern auch den beruflichen Alltag. Man kennt sich halt, man weiß, an wen man sich wenden muss, und man hat die gleichen Ideale“, berichtet Heß.

Seine Ehrung versteht der 87-Jährige auch als Auszeichnung für die gesamte Verbindungsstelle Betzdorf, die zurzeit 181 Mitglieder (auch aus den Nachbarkreisen) zählt und der Heß noch „lange angehören“ möchte. Nadja Hoffmann

Glückwünsche für das neue IPA-Ehrenmitglied Walter Heß (2. von links) gab es vom Betzdorfer Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf (links), Bundesgeneralsekretär Hubert Vitt (2. von rechts) und Werner Peter, Sekretär der Landesgruppe. Foto: Beppo Dunsche
Glückwünsche für das neue IPA-Ehrenmitglied Walter Heß (2. von links) gab es vom Betzdorfer Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf (links), Bundesgeneralsekretär Hubert Vitt (2. von rechts) und Werner Peter, Sekretär der Landesgruppe.
Foto: Beppo Dunsche