Mitgliederversammlung 2008

Zur Mitgliederversammlung der International Police Association (IPA) im Kreis Altenkirchen begrüßte Sekretär Frank Stumpf im Gasthof Tanneck in Selbach unlängst zahlreiche IPA-Mitglieder/innen.
Ein besonderer Gruß galt Landesgruppenleiter Helmut Irmen aus Bingen. Frank Stumpf zeigte in seinem Bericht einige statistische Daten der Verbindungsstelle auf. So kann sich die Vereinigung von Polizeibediensteten in den vergangenen 3 Jahren über beachtlichen Zuwachs, erfreulicherweise auch junger Polizeibediensteter freuen. Erstmals wurde jetzt die glänzende Zahl v on 180 Mitgliedern erreicht und Andreas Fassbender in den letzten Tagen als Solcher besonders willkommen geheißen.

IPA_MGV_2008_-_009

IPA_MGV_2008_-_010

Durch den weiteren Sekretär Andreas Hempe wurde ein sehr unterhaltsamer Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres präsentiert. Der Vortrag wurde mit einer digitalen Diashow untermalt. D as Repertoire umfasste u. a. den Familienwandertag, mehrere Seniorenveranstaltungen, eine Bikertour mit den Linzer IPA-Freunden, den Weinfestbesuch in Linz/Rhein und das Jahresabschlussbowling im November. Höhepunkt war jedoch die Städtetour, welche 2007 in die ungarische Hauptstadt Budapest führte.

IPA_MGV_2008_-_011

Schatzmeister Uli Schneider legte mittels ordentlichem Haushaltsbuch eine solide Finanzverwaltung vor, was durch die Kassenprüfer, Christoph Eiteneuer und Karl-Heinz Schön bestätigt wurde.

Erhard Hombach berichtete wieder mal engagiert aus dem Seniorenbereich. So wurde ein Seniorennachmittag im Café Phillips in Gebhardshain durchgeführt, an dem auch unser ältester IPA-Freund, Heinz Seelis teilnahm. Im September fuhr eine Gruppe nach Bad Bergzabern zum dortigen Landesseniorentag.

IPA_MGV_2008_-_014

Die Verbindungsstelle wurde in der vergangenen dreijährigen Amtsperiode durch die beiden Sekretäre geleitet. Dieses Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes an und mit Klaus Brag von der Polizeiinspektion Altenkirchen konnte im Vorfeld ein Kandidat für das Amt eines Sekretärs gefunden werden. Vor dem Hintergrund der Komplettierung der Kandidatenmannschaft stellte sich Frank Stumpf als Verbindungsstellenleiter zur Wahl.

Die Neuwahl des Vorstandes war anschließend schnell vollzogen. Unter der Versammlungsleitung von Bernd Becker wurde für die nächsten drei Jahre ohne Gegenstimme wie folgt gewählt:

Verbindungsstellenleiter Frank Stumpf, Sekretäre Andreas Hempe und Klaus Brag, Schatzmeister Hans Ulrich Schneider.

In seiner Antrittsrede resümierte Frank Stumpf, dass es ihm ein Bedürfnis sei, die Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen im Sinne des Leitgedankens „Dienen durch Freundschaft“ weiter voran zu bringen. Aus dem ursprünglichen Pflänzchen, welches durch Walter Heß vor 43 Jahren angebaut worden war, ist längst eine anschauliche Pflanze geworden. „Wir wollen, diese Pflanze am blühen halten, mithin eine moderne und agile Verbindungsstelle sein und erreichen, dass auch junge Polizeibedienstete dies erkennen und von sich aus sagen: Die IPA finden wir gut, da möchten wir gerne dazu gehören.“

IPA_MGV_2008_-_015

Ein herausragendes Ereignis wird das Internationale Treffen in Betzdorf vom 22. bis 25. Mai diesen Jahres sein, zu dem bereits Kolleginnen u. Kollegen aus sieben europäischen Nationen ihr Kommen zugesagt haben. Das Programm zu diesem Event steht weitestgehend; es wurde durch den frisch gewählten Sekretär Klaus Brag anschaulich dargeboten.

Weitere Veranstaltungen in 2008 sind u. a. ein Seniorennachmittag, wo mit einer Diashow aus vergangenen Zeiten der IPA aufgewartet wird. Im August /September soll wieder eine Bergwanderung stattfinden und im Herbst ein Weinfest besucht werden. Ein wichtiges Ziel des neuen Vorstandes in diesem Jahr ist zudem die Vereinsgründung.

IPA_MGV_2008_-_004

Landesgruppenleiter Helmut Irmen hatte diesmal viel zu tun, da 20 IPA´ler für ihre langjährige Treue und Verdi enste mit Ehrenurkunden auszuzeichnen waren:

Mit Ehrennadeln der IPA-Deutschland wurden für 25-jährige Treue und Verdienste ausgezeichnet:

Norbert Brenner, Raimund Behner, Winfried Schramm, Martin Tröster, Helmut Brücker, Klaus Brag, Friedhelm Braasch, Wilfried Schneider, Harald Müller, Martin Hoffmann, Joachim Taxacher, Paul Stallmann, Michael Boketta, Siegfried Austen, Ulrich Weber, Thomas Ruthardt

Für 40 Jahre Treue und Verdienste in der IPA wurden mit der Goldenen Ehrennadel Erhard Hombach, Willi Kambeck, Rolf-Georg Eckardt und Beppo Dunsche geehrt.

IPA_MGV_2008_-_003

IPA_MGV_2008_-_001