IPA Betzdorf-Altenkirchen zu Gast in Ungarn

Die IPA Verbindungsstelle Kalocsa in Ungarn feierte dieser Tage ihr 10-jähriges Bestehen.

Der Ort Kalosca liegt etwa 120 km südlich der ungarischen Hauptstadt und gilt als Hochburg der Paprikaherstellung.

Zu dem IPA – Jubiläum war auch die Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen eingeladen worden, nachdem man bereits bei einem vorangegangenen Besuch in Polen gemeinsam erste Kontakte geknüpft hatte.

So reiste vor einigen Tagen eine 3-köpfige Delegation aus dem Westerwald nach Kalocsa, wo wir sogleich freundlich am Flughafen in Budapest in Empfang genommen wurden.

Neben bayerischen Polizeibeamten konnten wir IPA Kollegen aus Kroatien, Tschechien, Polen, der Slowakei, Rumänien sowie aus Ungarn begrüßen.

Am nächsten Tag fand ein Schießwettkampf statt, an dem zusätzlich noch weitere Mannschaften verschiedenster Organisationen aus dem Bereich Kalosca teilnahmen.

Die Mannschaft der IPA-Verbindungsstelle Betzdorf errang bei diesem Wettbewerb einen ausgezeichneten fünften Platz und konnte im Rahmen der Siegerehrung sogar einen Pokal in Empfang nehmen.

Weitere Höhepunkte dieser Reise waren der Empfang beim Bürgermeister in Kalosca, die Besichtigung der berühmten erzbischöflichen Bibliothek, die Vorführung einer Puszta – Reiterschau, eine Mitfahrt auf einem Polizeischnellboot auf der Donau sowie der Besuch eines Weinkellerdorfes.

Die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen plant schon mit Hilfe unserer ungarischen Freunde eine Rückkehr an die Donau; die alljährliche große Jahresfahrt 2007 soll nach Budapest führen.