Polenbesuch 2006

Die IPA Betzdorf-Altenkirchen zu Gast bei Freunden

Unter diesem Motto reisten 8 Teilnehmer der IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen unter der Leitung von Sekretär, Andreas Hempe, vor kurzem nach Krapkowicze in Polen, um dort einer Einladung der polnischen Kollegen nachzukommen. Die Stadt und der gleichnamige Landkreis sind übrigens Partnerstadt/-kreis von Wissen bzw. dem Kreis Altenkirchen.

Es handelte sich um ein wirklich internationales Treffen von Polizeibeamten/innen, denn außer der Betzdorfer Delegation waren weitere IPA Freunde aus England und Ungarn angereist.

Die polnischen Kollegen hatten ein tolles Veranstaltungsprogramm erstellt: Unter anderem wurde das Glatzer Bergland im Grenzgebiet von Polen zu Tschechien besucht, wo einige historische Kathedralen und Festungsanlagen besichtigt wurden. Die wunderschöne alte Handelsstadt Breslau war ebenfalls Ziel und lud mit dem neu restaurierten Marktviertel zu einem Einkaufsbummel ein.

Bei allen Ausflügen wurden den Gästen die Sehenswürdigkeiten fachkundig in den jeweiligen Landessprachen erläutert und näher gebracht.

Die Abende standen im Mittelpunkt des geselligen Beisammenseins, ehe der letzte Tag mit einem Festessen ausklang. Dabei wurden die obligatorischen Gastgeschenke ausgetauscht und dies mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen verbunden. /Hem.