Mitgliederversammlung 2002

RZ-Artikel vom Di., 19.03.2002 nach Vorstandswahlen am Fr., 15.03.

Weltweit Freundschaft pflegen
Kreisgruppe der International Police Association (IPA) traf sich zur Jahresversammlung in Selbach – Mitglieder ausgezeichnet

Sie pflegen die Kontakte über Ländergrenzen hinweg und suchen familäre Freundschaften ebenso wie den Meinungsaustausch mit den Kollegen: Die Mitglieder der International Police Association (IPA).

KREIS ALTENKIRCHEN. Zur Jahresversammlung der International Police Association (IPA) im Kreis Altenkirchen begrüßte Betzdorfs Verbindungsstellenleiter Thomas Ruthardt im Gasthof Tannek in Selbach am Freitagabend zahlreiche Mitglieder. Einen besonderer Gruß mit einem dankbaren „Gendarmentröpfchen“ gab es für die Gründungsmitglieder Walter Heß, Heinz Koch und Edmund Mertens.
Vorsitzender Thomas Ruthardt sprach in seinem Tätigkeitsbericht von einer Vielzahl von Aktivitäten. Der Bogen der Veranstaltungen in 2001 spannte sich von Skat- und Ramschturnieren über Fußball und Bergsteigen bis hin zum Jahresabschlusskegeln. Unstrittiger Schwerpunkt war die 14-tägige Reise nach Skandinavien, wo ein Bündel neuer Kontakte geknüpft wurde.
Aber auch der erstmals im Kreis Altenkirchen organisierte IPA-Landesseniorentag geht in die lange „Positiv-Liste“ der Verbindungsstelle ein. „Mit der gesamten Organisation wurde landesweit ein neuer Maßstab gesetzt“, betonte Christian Schwenk (Gebhardshain) als Vertreter der IPA-Landesgruppe in seinem Grußwort.
Der IPA im Kreis Altenkirchen gehören derzeit 162 Mitglieder an. Die Gruppe ist eine der größten unter den 30 rheinland-pfälzischen Verbindungsstellen.
Kassenwart Hubert Hammer legte eine solide Finanzverwaltung vor, was die Kassenprüfer Mario Sedello und Peter Leicher (beide wiedergewählt) bestätigten.
Reine Formsache war die Neuwahl des Vorstands. Unter Versammlungsleitung von Franz Orthen wurden für die nächsten drei Jahre ohne Gegenvotum gewählt: Verbindungsstellenleiter Thomas Ruthardt, 1. Sekretär Beppo Dunsche (Betzdorf), 2. Sekretär Frank Stumpf (Betzdorf), Kassenwart Hubert Hammer sowie die Beisitzer Klaus Braag (Altenkirchen), Andreas Hempe (Wissen), Norbert Kölzer (Betzdorf) und Seniorenvertreter Erhard Hombach (Kirchen).
Der Wunsch des neues Vorstands ist es vor allem, dass Terror und Gewalt keinesfalls das IPA-Fundament weltweiter Freundschaft aus den Angeln heben können.
Schon jetzt hat sich die IPA im Kreis Altenkirchen für 2002 viel vorgenommen. Schwerpunktmäßig konzentriert man sich schon auf den Besuch der IPA-Freunde aus Lyngby/Kopenhagen, der Anfang Mai in Betzdorf erwartet wird.
Bereits in Vorbereitung ist die Organisation des Jahresausflugs nach Berlin/Brandenburg, wo die Teilnehmer Ende September neue Kontakte knüpfen möchten. Der Landesseniorentag findet in diesem Jahr in Worms statt.
Wer sich für die Arbeit und Anliegen der IPA interessiert, kann dies auch im Internet unter der Adresse www.ipa-betzdorf.de.vu tun.
Mit Ehrennadeln der IPA-Landesgruppe wurden für 25-jährige Treue und Verdienste ausgezeichnet: Christoph Eiteneuer (Wissen), Hans-Jürgen Kugelmeier (Altenkirchen), Peter Schwan (Elkenroth) und Klaus Weber (Birken-Honigsessen).
Interne Ehrungen gab es angschließend für Uwe Henrich, Gerd Mudersbach, Manfred Rüttel (alle für zehn Jahre), Horst Greb, Peter Hahmann, Hans-Josef Hüsch, Peter Jost, Leo Lück, Herbert Morgenschweis, Christine Muhl, Reinhard Prinz, Jürgen Röttgen, Rainer Wessels (alle für 20 Jahre), Willi Krämer, Jürgen Treppmann, Bernhard Schmidt und Heinz Seelis (alle für 30 Jahre).(jw)

Bei der IPA im Kreis Altenkirchen wurden in Selbach vier Mitglieder mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Unser Bild zeigt von links: Landesgruppenvertreter Christian Schwenk, Hans-Jürgen Kugelmeier, Christoph Eiteneuer, Peter Schwan, Klaus Weber und Verbindungsstellenleiter Thomas Ruthardt